Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Viel Platz trotz Schrägheck
- 9. Design und Funktionalität vereint
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Auch die Ingolstädter wollen endlich im SUV-Coupe Segment mitmischen. Nachdem BMW den X6 und Mercedes den GLE Coupe auf den Markt gebracht haben, folgt nun auch der Q8 von Audi. Testbericht, Daten, Preise und Ausstattung.
Serienmäßiger Quattro und präzise Allradlenkung
Erstes SUV-Coupe von Audi
Sportvariante als S oder RS
Preis ab 76.100 €
Als BMW im Jahre 2008 den wuchtigen X6 auf den Markt brachten, wurde das SUV-Coupe vorerst belächelt. Einige Zeit später folgten dann weitere Modelle wie der X4, der GLC und GLE Coupe und nun auch noch Audi. Der Q8 mischt das Segment aber besonders auf, da er deutliche Unterschiede zu seinen Mitstreitern aufweist.
Audi Q8 Seitenansicht
Zwei Touchscreen und ein Digitalcockpit
Der Innenraum ist wie wir ihn aus der Oberklasse kennen und das steht dem Coupe! Zwei große Bildschirme dominieren die Mittelkonsole, statt Tastern und Knöpfen gibt es jetzt nur noch Touch und der Fahrer blickt nun auf ein virtuelles Cockpit. Die zwei Touchscreen rechts vom Fahrer lassen sich intuitiv bedienen und die Menü-Anordnung ist übersichtlich aufgebaut. Der untere Bildschirm kümmert sich dabei hauptsächlich um die Klimatisierung und das Navigationssystem - hier kann das Ziel reingemalt werden.
Wer keine Lust hat, auf den vielen Bildschirmen zu "touchen", der kann auch die Sprachbedienung nutzen, denn diese wurde stark verbessert und funktioniert einwandfrei.
Audi Q8 Interieur
Ausstattungslinie
Basisversion (ab 76.100,00€)
Competition plus (ab 85.700,00€)
Präzise Allradlenkung und viel Fahrspaß
Im Vergleich zum Q7 misst der Achter 6,6 Zentimeter weniger und kommt auf eine Gesamtlänge von 4,99 Meter. In der Breite gewinnt er fast drei Zentimeter, wirkt dadurch zusammen mit dem abfallenden Heck nicht nur dynamischer, sondern erhält auch einen besseren Seitenhalt. Von den knapp 2,2 Tonnen Gewicht ist auf der Straße nicht mehr viel zu spüren. Dank der präzisen Allradlenkung schlängelt sich der Q8 durch die Landstraßen und lässt dabei alles so einfach aussehen. Die adaptive Stahlfederung, welche auf Wunsch zu einer Luftfederung aufgerüstet werden kann, sorgt für eine optimale Straßenlage. Natürlich reden wir hier immer noch von einem SUV und keinem Sportwagen - die Technik kann nun mal nicht die Physik aushebeln.
Ab in die Stadt. Hier kommt der Koloss mit seinem stolzen Wendekreis von 13,3 Metern an seine Grenzen, Q8 und Parkhaus werden wohl keine Freunde. Für dieses Problem hat sich Audi aber auch eine Lösung überlegt: 360-Grad-Rundumkamera und 39 Assistenzsysteme. Damit sollte man das SUV-Coupe auch sicher einparken können.
Geringer Verbrauch trotz hohem Gewicht
Unser Testverbrauch lag bei 8,3 Litern auf 100 Kilometern. Ja, das ist nicht gerade wenig, aber wir sollten nicht vergessen, dass wir hier ein knapp fünf Meter langes Auto mit einem Leergewicht von 2.160 Kilogramm bewegen.
Audi Q8: Motoren der Basisversion im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
45 TDI quattro tiptronic | 170 kW (231 PS) | Allrad | 76.100,00 € |
50 TDI quattro tiptronic | 210 kW (286 PS) | Allrad | 79.100,00 € |
55 TFSI quattro tiptronic | 250 kW (340 PS) | Allrad | 79.100,00 € |
55 TFSI e quattro tiptronic | 280 kW (381 PS) | Allrad | 77.300,00 € |
60 TFSI e quattro tiptronic | 340 kW (462 PS) | Allrad | 95.200,00 € |
Viel Platz trotz Schrägheck
Während seine Konkurrenten aus Stuttgart und München ein nach hinten flach auslaufendes Heck erhalten haben, läuft die Dachlinie des Q8 bis hinter die Rückbank gerade und schließt dann mit einer schrägen Heckscheibe ab. Das führt zu einem großzügigeren Platzangebot im Fond und einer besonders guten Kopffreiheit. Das Kofferraumvolumen ist zwar kleiner als im Q7, fällt aber mit 605 bis 1.755 Litern recht üppig aus.
Audi Q8 Heckansicht
Design und Funktionalität vereint
Der Audi Q8 punktet aber auch noch mit anderen Merkmalen: Die rahmenlosen Türen bescheren dem SUV einen eleganten Auftritt, gefolgt von den serienmäßigen LED-Scheinwerfern, die sehr klein ausfallen - Grund dafür ist das hinter der Abdunklung versteckte Fernlicht.
Technische Daten
Herstellerangaben, Audi Q8 45 TDI quattro tiptronic
Grundpreis des Modells | 76.100,00 € |
Außenmaße | 4.986 x 1.995 x 1.705 mm |
Kofferraumvolumen | 605-1.755 l |
Leergewicht | 2.160 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 75 l |
Hubraum / Motor | 2.967 cm3 / V6-Motor |
Drehmoment | 500 Nm |
Leistung | 170 kW / 231 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
0-100 km/h | 7,1 s |
Verbrauch kombiniert | 8,3 l/100km |
CO2 - Emission | 187 g/km |
Abgasnorm | Euro-6 |
Autor: Redaktion
Audi Q8
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN