Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Reichlich Platz trotz sportlichem Design
- 9. Zahlreiche Assistenten und Funktion serienmäßig
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Ja der Konzern aus den Niederlanden, oder genauer gesagt direkt aus Amsterdam hat es uns angetan. Die Rede ist natürlich vom Stellantis-Konzern, denn auch in dieser Woche haben wir wieder Mal einen Testbericht eines dieser Fahrzeuge für Sie. Aber wie gewohnt hat Abwechslung für uns oberste Priorität, weswegen es dieses mal weder um ein DS-Fahrzeug, noch um einen Fiat geht. Heute haben wir für Sie den neuen Kombi 308 SW von Peugeot getestet.
Neues Peugeot i-Cockpit
Als Benziner, Diesel & Hybrid erhältlich
Markantes und sportliches Design
Hoher Fahrkomfort
Nachdem das Erfolgsmodell schon seit 2007 und 2013 in seiner ersten und zweiten Generationen auf den weltweiten Straßen fuhr, wurde es Ende des Jahres 2021 wieder Zeit für ein neues Modell. Und so kam der Peugeot 308 nun in seiner dritten Generation auf die Straßen. Hauptkonkurrenten sind nach wie vor der Amerikaner Ford Focus Turnier sowie die zwei Kombis Seat Leon ST und Volkswagen Golf Variant aus dem Volkswagen-Konzern. Doch wie sich das "Made-in-Frankreich" schlägt und ob es vor allem dem Volkswagen-Konzern mit seinen etablierten Kombis den Rang ablaufen kann, erfahren Sie im Folgenden. Der Testbericht mit allen Preisen, Daten und wichtigen Informationen.
Die vordere Seitenansicht des Peugeot 308 SW in der Allure-Line
Modernes Interieur auf französische Art
Beginnen wir unseren Testbericht wie gewohnt erst einmal mit dem neuen Interieur des Peugeots. Dieses wirkt auf den ersten Blick erst einmal ein wenig zurückhaltend, nachdem man zuvor dem äußeren Erscheinungsbild des giftigen Kombis begegnet ist. Ausschlaggebend für diesen Eindruck ist vor allem das kleine, jedoch äußerst sportlich gestaltete Lenkrad sowie das volldigitale und individuelle einstellbare Kombiinistrument des Fahrers, welches sich direkt hinter dem Lenkrad befindet. Dies ist jedoch alles andere als eine negative Beurteilung des sonst sehr sportlich gestaltetem Interieurs.
Denn das wichtigste ist, man fühlt sich rundum pudelwohl innerhalb des Autos. Dies liegt unter anderem natürlich auch am neuen i-Cockpit-Konzept der Franzosen, was sich auch am Infotainmentsystem samt großem Mittelbildschirm widerspiegelt. Die Bedienung erfolgt spielend leicht mithilfe von Touch- oder Sprachsteuerung und harmoniert perfekt mit der unter dem Bildschirm angebrachten Touch-Blende. Diese beinhaltet fünf Bedientasten, auch i-Toogles genannt und lässt sich individuell mit den für sich jeweils wichtigen Sachen belegen. So kann man diese sowohl mit dem Radio, mit dem Navigationssystem oder eben auch dem Spurhalteassistenten konfigurieren. Alles in allem ist das Interieur als auch die Verarbeitung der Materialien äußerst zufriedenstellend.
Die Interieur des Peugeot 308 SW
Ausstattungslinie
Active Pack (ab 25.950,00€)
Allure (ab 30.500,00€)
Allure Pack (ab 31.400,00€)
GT (ab 35.800,00€)
GT Pack (ab 45.250,00€)
Top Design und Komfort
Schon beim Anblick auf den Peugeot 308 SW kann man sich einiges versprechen. Die auffällige Front mit serienmäßigen "Löwen-Zähnen" LED-Scheinwerfern, markanter Musterung und neuem Wappen gepaart mit dem breiten Heck lassen den Kombi nicht nur sportlich aussehen. Dies wurde uns auch sehr schnell auf der Testfahrt klar. Schon auf den ersten Metern merkt man, was den Ingenieuren aus Frankreich besonders wichtig war - der Komfort. Dieser hat sich gegenüber dem Vorgänger um Welten verbessert und federt das Fahrzeug nun ganz sanft über Unebenheiten und Bodenwellen.
Aber auch von Abroll- oder Windgeräuschen - keine Spur innerhalb des Fahrzeugs, was man von einem Wagen innerhalb dieser Preisklasse normalerweise nicht unbedingt gewohnt ist. Den Sprint legt der Dreizylinder-Benziner in einer beachtlichen Zeit von knapp unter 10 Sekunden hin, bis es dann bei 210 Kilometern pro Stunde letztendlich vorbei ist. Auch die Kurvenfahrt auf der Landstraße sowie das Bremsen meistert der Kombi überwiegend sicher und stilvoll, wie es sich für so ein Fahrzeug gehört. Einziges Manko unsererseits ist jedoch die leider etwas zu schwammige Lenkung, bei der es vor allem an Biss und Straffheit fehlt. Letztendlich konnte jedoch auch dieses kleine Problem nicht unser sehr gutes Testfahrtergebnis schmälern.
Solider Verbrauch des Dreizylinders
Die schon seit Jahren bekannten Dreiliter-Motoren des französischen Herstellers sind mittlerweile auf so einem guten technischen Stand, das sowohl beim Anfahren und beschleunigen, als auch beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten nicht allzu viel Kraft auf dem Gaspedal notwendig ist. Dies spiegelt sich dann auch im Verbrauch wider. Zwar konnten wir die Vorgaben des Herstellers von 5,8 Liter nicht ganz einhalten, sind mit unserem Verbrauch von 6,1 Liter aber äußerst glücklich gestimmt.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
PureTech 110 6-Gang Schaltgetriebe Benziner | 81 kW (110 PS) | Front | 25.950,00 € |
PureTech 130 6-Gang Schaltgetriebe Benziner | 96 kW (131 PS) | Front | 27.850,00 € |
PureTech 130 8-Gang Automatikgetriebe Benziner | 96 kW (131 PS) | Front | 29.850,00 € |
BlueHDi 130 6-Gang Schaltgetriebe Diesel | 96 kW (131 PS) | Front | 30.950,00€ |
BlueHDi 130 8-Gang Automatikgetriebe Diesel | 96 kW (131 PS) | Front | 32.950,00€ |
HYBRID 180 e-EAT8 8-Gang Automatikgetriebe | 132 kW (180 PS) | Front | 37.900,00€ |
HYBRID 225 e-EAT8 8-Gang Automatikgetriebe | 165 kW (225 PS) | Front | 45.550,00€ |
Reichlich Platz trotz sportlichem Design
Bei vielen Facelifts und neuen Modellen müssen gerade Kombis häufig mit Platzeinsparungen im Kofferraum leben. Dies ist aber beim Peugeot 308 SW nicht der Fall. Dieser bleibt mit einem Stauraum von 608 Litern seinem Ursprung treu und befindet sich auch im Klassenvergleich im oberen Mittelfeld wieder. Zusätzlich bietet der Kombi mit seinem maximalen Stauraum von 1.634 Litern bei umgeklappten Rücksitzen, welche sich übrigens alle drei einzeln per Fernentrieglung vor klappen, genügend Platz für jedes noch so sperrige Gepäckstück.
Das Heck des Peugeot 308 SW in der GT-Line
Zahlreiche Assistenten und Funktion serienmäßig
Peugeot hat sich im neuen 308 SW nicht lumpen lassen und bietet seinen Kunden schon von Werk an eine hohe Anzahl an Assistenten für mehr Sicherheit & Komfort innerhalb und außerhalb des Fahrzeuges. Um Ihnen ein paar zu nennen, überzeugt der Kombi mit Assistenten wie dem Notbremsassistent, dem Active Safety Brake Plus, einem Verkehrsschild- und Totwinkel-Assistenten sowie einem Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff. Dies alles führt dazu, dass der Franzose auch im Euro-NCAP-Crashtest Bestnoten und somit die volle 5 Sterne Bewertung eintüten kann.
Technische Daten
Herstellerdaten des Peugeot 308 SW PureTech 130 8-Gang Automatik GT
Grundpreis des Modells | 35.800,00 € |
Außenmaße | L: 4.636 / B: 1.852 / H: 1.442 mm |
Kofferraumvolumen | 608 - 1.634 l |
Leergewicht | 1.420 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 52 l |
Hubraum / Motor | 1.199 cm3 / 3 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 230 Nm |
Leistung | 96 kW / 130 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
0-100 km/h | 9,9 s |
Verbrauch kombiniert | 5,8 l/100km |
CO2 - Emission | 131 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Peugeot 308 SW
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