Fahrverhalten
Seat hat nun bereits die fünfte Generation des Seat Ibiza auf den Markt gebracht. Neben neuen Motoren und einer Vielzahl an Assistenzsystemen ist der spanische Kleinwagen auch deutlich größer geworden. Um genau zu sein ist er in der Breite um 8,7 Zentimeter gewachsen und der Radstand hat sich um 9,5 Zentimeter gestreckt. Die scharf gezeichnete Karosserie sowie die kurzen Überhänge lassen den Ibiza groß und muskulös wirken. Highlights sind vor allem die neuen optionalen 18 Zoll-Felgen sowie die doppelflutige Auspuffanlage welche die FR-Line mit sich bringt und aus dem Spanier einen richtigen Sportler macht. Doch er sieht nicht nur gut aus.
Seat bringt zum Marktstart gleich eine Vielzahl an neuen Motoren mit. Wählt man den 150 PS starken Benziner bekommt man auch eine doppelte Portion an Fahrspaß mit dazu! Der 1.5 TSI beschleunigt in unter 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Topgeschwindigkeit von bis zu 220 km/h. Durch seine sechs Gänge ist ein entspanntest dahin fahren mit Tempo 80 ruhig und gelassen möglich. Doch schält man einen Gang herunter, wählt über den optionalen Fahrregler den Sportmodus aus, erwacht der kraftvolle Sound des Vierzylinders und jede kurvige Strecke wird zum großen Spaß. Die Lenkung ist sehr feinfühlig und gibt dem Fahrer eine saubere Rückmeldung. Je nach Fahrprogramm ändert sich diese, dadurch ist eine einfache Lenkung in der Stadt garantiert doch auch eine straffe und direkte Lenkung lassen den Fahrer sportliche Kurven ganz einfach meistern.
Interieur
Nimmt man auf dem Fahrersitz platz merkt man schnell, dass der neue Ibiza nicht mehr viel mit dem Alten zu tun hat. Wie der Seat Leon, dem Ateca und dem Arona erhält auch der Ibiza das 10,25-Zoll große Infotainment-Display optional dazu. Auch das immer beliebter werdende „Virtual Cockpit“ ist mittlerweile optional auswählbar. Neben den Stoffsitzen bietet Seat dem Kunden Mikrofaser-Sportsitze mit zusätzlichem Seitenhalt für sportlichere Fahrten an. Der neue Ibiza verfügt serienmäßig in allen Ausstattungsversionen über das radarbasierte Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung – eine Technologie, die im Kleinwagensegment derzeit noch die Ausnahme darstellt. Ist der Geldbeutel groß genug, gibt es die Möglichkeit den adaptiven Tempomaten oder die Müdigkeitserkennung zu konfigurieren.
Der Kofferraum hat ein Volumen von 355 Litern ist aber durch die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank (optional) auf 1165 Liter erweiterbar. Koffer oder größere Gegenstände können so problemlos transportiert werden und auch die Fahrt ins Skigebiet stellt den Ibiza vor keine Probleme. Die neuen Maße sind am deutlichsten im Innenraum zu spüren. Als Fahrer hat man 2,4 Zentimeter mehr Kopffreiheit und auch die neuen Sitze sind 4,2 Zentimeter breiter geworden als beim Vorgänger. Fahrten zu fünft sind nun auch über längere Strecken möglich. Seat bietet den Ibiza auch nur noch als Fünftürer an, der Dreitürer fällt komplett aus dem Programm.
Neun verschiedene Leistungsstufen und vier Ausstattungsvarianten werden dem Kunden angeboten: Reference, Style, FR und XCellence. Für alle Motoren bis 95 PS ist eine Fünfgang-Handschaltung Standard. Oberhalb der 95-PS-Grenze kommt ein manuelles Getriebe mit sechs Schaltgassen zum Einsatz. Auf Wunsch bietet Seat auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an.
Zusammenfassend ist der neue Ibiza den Spaniern sehr gut gelungen. Durch die Vielzahl an Ausstattungsmöglichkeiten, kann der Ibiza für jeden Geschmack konfiguriert werden. Egal ob jung oder alt, sportliches oder ruhiges Fahren, der Ibiza ist für jede Altersgruppe und für jeden Fahrstil bestens geeignet. Er überzeugt in jeder Kategorie und eines steht fest, der Ibiza zeigt kaum Fehler und Schwächen. Ein gelungener Allrounder.
Technische Daten
Grundpreis des Modells | 19.115,00 € |
Außenmaße |
4059 x 1942 x 1444 mm |
Kofferraumvolumen | 355 bis 1165 l |
Leergewicht | 1184 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 40 l |
Hubraum / Motor | 1498cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 250 Nm |
Leistung | 110kW / 150 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
0-100 km/h | 7,5 s |
Verbrauch kombiniert | 4,9 l/100km |
CO2 - Emission | 150 g/km |
Abgasnorm | Euro 6b (NEFZ) |
Autor: Redaktion
Seat Ibiza FR 1.5 TSI (2020)
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN