Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Trotz hoher Preise ist der BMW X4 äußerst beliebt, knapp 200.000 Verkäufe der ersten X4-Generation bestätigen das. Wir durften ihn als xDrive 30i testen und sind nicht nur positiv überrascht. Der SUV ist nicht so richtig sportlich, sondern eher äußerst komfortabel.
Hochwertige Technik
Elegantes Design
Viel Platzangebot
Viel Fahrspaß
Mit einem Preis von mindestens 55.000€, liegt das Coupé bereits an der oberen Grenze der SUV-Preise. Der BMW X4 lockt die Kunden mit seinem eleganten Design an und hält sie dank seines Fahrverhaltens fest.
BMW X4 ganz elegant
Ein Riese von Innen?
Um in das Innere des X4 zu gelangen, muss man sich nicht unangenehm bücken, denn der Einstieg ist äußerst angenehm. Das Interieur des BMW X4 ist elegant und modern mit großzügigem Platzangebot, selbst sehr große Personen finden hier angenehm Platz.
Der 10,25 Zoll große Infotainment-Touchscreen auf dem Armaturenbrett sowie der iDrive-Controller oder die induktive Ladeschale vor dem Schalthebel, geben dem Fahrer die Möglichkeit alles einfach und schnell zu bedienen und die neueste Technik zu nutzen. Gegen Aufpreis gibt es dann auch noch ein Head-up-Display, ein Panoramadach und einen Fahrzeugschlüssel mit Display.
Die zweite Reihe im X4 ist ebenfalls komfortabel, allerdings ist die Kopffreiheit aufgrund des abgeflachten Hecks etwas eingeschränkter. Die Rückbank ist nicht verschiebbar, die Lehnen-Neigung aber in drei Stufen variierbar, was aber trotzdem nichts an den leicht eingeschränkten Platzverhältnissen ändert. Der Kofferraum hingegen, ist mit 525 bis 1430 Litern eher großzügig bemessen.
BMW X4 Interieur
Ausstattungslinie xDrive i30
Basis (ab 62.200€)
M Sportpaket (ab 66.400€)
Sportlich oder doch eher gemütlich?
Das Fahren im BMW X4 bringt einiges an Freude mit. Zur Erläuterung, was im BMW X3 als Sportfahrwerk verkauft wird, ist im X4 Standard. Zwar kann man gegen Aufpreis noch einige Dinge wie die adaptiven Dämpfer (empfehlenswert) hinzubekommen, doch auch ohne hat man ordentlich viel Spaß. Besonders erstaunlich allerdings, fanden wir die Straßenlage des SUV. Jegliche Kurven sind für ihn kein Problem und das trotz 1,9 Tonnen Gewicht und hohem Schwerpunkt.
Dennoch Sportfahrwerk hin oder her, die größte Freude hat man trotzdem mit dem größten Motor, in diesem Fall das M-Modell Competition mit 510 PS. Aber auch die anderen Motorisierungen der M-Modelle sind mit ordentlich Power ausgerüstet und werden mit einem Mildhybridsystem unterstützt. Die beiden „normalen Motoren“ haben ebenfalls das Mildhybridsystem verbaut. Wir können nach unserer Testfahrt bestätigen, es braucht keine M-Variante um Spaß zu haben, wie der getestete xDrive 30i mit 252 PS starkem Benziner gezeigt hat. Praktisch Vibrationslos glitten wir im Testmodell dahin und das mit beinahe keinen Fahrgeräuschen. Für jemand der sich auf ein sportliches Auto gefreut hat, ist wohl gerade das ein Minuspunkt, denn soundtechnisch ist der BMW X4 eher schwach.
Hoher Verbrauch
Der Verbrauch ist für unseren Geschmack unverhältnismäßig hoch. Selbst für einen SUV sind die gemessenen 8,9 Liter im oberen Bereich. Im Ecotest von ADAC bekam der X4 enttäuschende 2 Punkte. Einzig positiv, sind die verbauten Partikelfilter welche wenigstens etwas die Emissionswerte verbessern.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
xDrive 20i | 135 kW (184 PS) | Allrad | 55.300,00 € |
xDrive 30i | 180 kW (245 PS) | Allrad | 62.200,00 € |
M40i | 265 kW (360 PS) | Allrad | 75.700,00 € |
M Competition | 375 kW (510 PS) | Allrad | 100.200,00 € |
xDrive 20d | 140 kW (190 PS) | Allrad | 57.700,00 € |
xDrive 30d | 210 kW (286 PS) | Allrad | 64.900,00 € |
M40d | 250 kW (340 PS) | Allrad | 76.300,00 € |
Konkurrenz
Als Luxusmodell muss sich der BMW X4 gegenüber seiner Konkurrenz beweisen und seinen Preis rechtfertigen. Hauptkonkurrenten wie der Range Rover Evoque, der Mercedes GLC Coupé und der Audi Q3 sind aber ebenso beliebt und elegant unterwegs wie der X4. Hier kann der X4 sich nicht einzig auf dem Markennamen BMW ausruhen, sondern muss sich weiterentwickeln!
BMW X4 Heck
Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass der BMW X4, wie es sich für BMW gehört, eine top Verarbeitung, schickes Design und hochwertige Technik mitbringt. Das Platzangebot ist ebenfalls top bemessen und der Fahrspaß kommt auch nicht zu kurz.
Enttäuscht waren wir allerdings über den Sound des angeblich sportlichen Modells sowie über den unverhältnismäßig hohen Verbrauchs. Ob der recht hohe Preis für den SUV also gerechtfertigt ist, kommt sicherlich darauf an wonach man in seinem Auto sucht. Uns hat er nicht ganz überzeugt, da wir vor allem die versprochene Sportlichkeit vermisst haben.
Technische Daten
Technische Daten xDrivei30
Grundpreis des Modells | 62.200,00 € |
Außenmaße | L 4.75 / B 1.92 / H 1.62 m |
Kofferraumvolumen | 525 - 1430 l |
Leergewicht | 1890 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 65 l |
Hubraum / Motor | 1998 cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 350 Nm |
Leistung | 180 kW / 245 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
0-100 km/h | 6,6 s |
Verbrauch kombiniert | 7,5 l/100km |
CO2 - Emission | 171 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion