Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Viel Platz, innovative Lösungen
- 9. Preis: Der neue Q3 ist teuer
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Einmal wieder hat Audi es geschafft unter der Leitung von Chef-Designer Marc Lichte einen Verkaufserfolg in einem neuen Licht scheinen zu lassen. Selbstbewusst, größer und dynamischer wirkt die zweite Generation des Audi Q3. Der Kunde hat die Wahl, Motoren zwischen 150 und 230 PS zu wählen.
Die zweite Generation des Q3 ist ab 34.120,00€ zu haben
Das überarbeitete Design lässt den neuen Audi größer und hochwertiger wirken
Im Interieur ist die neueste Technik von Audi zu finden - elegant und modern
Die zweite Generation des Q3 wirkt bulliger und sportlicher und wirkt deutlich präsenter. Wie der neue Q8 erhält auch sein kleinerer Bruder den neuen, achteckigen SUV-Kühlergrill in Kombination mit größeren Lufteinlässen. Die Scheinwerfer gibt es nun serienmäßig mit LED-Technik, in der Rückansicht sorgt der große Dachkantenspoiler für ein bulliges Erscheinungsbild. Die Motorhaube, welche nun weniger Steil abfällt, rückt den Q3 in ein ganz anderes Licht – richtig schick wirkt die zweite Generation.
Zum Test stand uns der neue Audi Q3 40 TDI zur Verfügung.
Audi Q3 Seitenansicht
Digitale Instrumente, klassische Klima-Bedieneinheit
Eigentlich ist die neue Ausstattungsmöglichkeit ausschließlich bei hochpreisigen Modellen zu finden. Der Kunde hat nun die Möglichkeit, anstelle von Kunststoff-, Metall- Karbon-, oder Holzdekorleisten, farbige Alcantara-Streifen zu wählen. Eine angenehme und warme Haptik verleiht dem Innenraum einen neuen Wohlfühlcharakter.
Der große Touchscreen steht dem Q3 bestens und das serienmäßige digitale Kombiinstrument macht sich richtig gut im Innenraum des Kompakt-SUV. Der zweite berührungsempfindliche Bildschirm, wie er beispielsweise im neuen Audi A6 zu finden ist, entfällt im Q3. Stattdessen setzt Audi auf eine herkömmliche Klimaanlagensteuerung welche einfach zu bedienen ist und den Fahrer weniger ablenkt.
Smartphones lassen sich via Bluetooth oder per USB-Buchse mit dem Fahrzeug verbinden. Wählt man die USB-Verbindung, so ist das Verwenden von Apple CarPlay oder Android Auto problemlos möglich. Eine kabellose Anbindung bietet Audi derzeit leider noch nicht an. Neuere Smartphone Modelle können in der induktiven Ladeschale unterhalb der Klimaanlage geladen werden.
Audi Q3 ganz modern
Ausstattungslinie
Basis (ab 37.950,00€)
Advanced (ab 39.250,00€)
S line (ab 40.350,00€)
Das Fahrverhalten
Während unserer Testfahrt hatte der Q3 40 TDI einen Spritverbrauch von 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Im niedrigen Drehzahlbereich wirkt der Motor eher träge und tut sich schwer. Erst bei höheren Drehzahlen zeigt der Zwei-Liter-Motor seine ganze Stärke. Kraftvoll schiebt er dann den 1,7 Tonnen schweren SUV nach vorne. Das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen leistet einen guten Job, bei schnelleren und sportlicheren Fahrten, bei welchen sich der Fahrer maximale Beschleunigungswerte wünscht, schält das DSG-Getriebe aber teilweise etwas langsam und zögerlich.
2021 gibt es eine kleine Leistungssteigerung für den 40 TDI, der Zweiliter-Diesel leistet dann 200 PS. Die Beschleunigung oder die Höchstgeschwindigkeit verbessert sich dadurch allerdings nicht nennenswert und der Normverbrauch bleibt gleich.
Besonders gut zeigt sich in unserem Test auch der Allradantrieb. Wer im Winter oft in kälteren Regionen unterwegs ist oder wenn man den Q3 häufiger als Zugfahrzeug nutzt, empfiehlt sich die allradangetriebene Version des Q3.
Im Bereich Sicherheit kann der Ingolstädter voll punkten. Er belegt den zweiten Platz der sichersten Autos 2018. Das Fahrzeug verfügt über Kopfairbags sowie über zusätzliche Seitenairbags für die Vordersitze. Optional sind diese auch für die hintere Sitzreihe erhältlich. Neben Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern und akustischen Gurtwarner, sorgen auch eine Vielzahl an Assistenzsystemen für den Schutz der Innsassen. Den automatischen Notbremsassistenten oder den aktiven Spurhalteassistenten gibt es serienmäßig mit dazu. Der generelle Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder gering bis sehr gering.
Testverbrauch beim Q3 40 TDI: 6,9Liter/100 km
Leider gibt es die immer beliebteren Plug-in-Hybrid Motoren diesmal beim Q3 nicht. Der Kunde muss auf die bekannten Benzin- und Dieselmotoren zurückgreifen. Den Einstieg macht der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS im Q3 35 TFSI, welcher mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben ist – mit Frontantrieb. Den beliebten 190 PS starken Zwei-Liter-Vierzylinder, 40 TFSI gibt es vorerst nicht zu konfigurieren. Wünscht man sich eine ordentlich Portion Fahrspaß, und wird dem sportlichen und bullischen Aussehen des Q3 gerecht, so wählt man das Otto-Spitzenmodell. Der 45 TFSI leistet 230 PS und wird serienmäßig mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe ausgeliefert.
Audi Q3: Motoren im Überblick
Bezeichnung | Leistung/Drehmoment | Antrieb | Preis |
---|---|---|---|
35 TFSI, 1.5 Liter | 150 PS, 250 Nm | Front | ab 34.020,46 € |
45 TFSI, 2.0 Liter | 230 PS, 350 Nm | Allrad | ab 43.963,17 € |
35 TDI, 2.0 Liter | 150 PS, 340 Nm | Front + Allrad | ab 38.114,22 € |
40 TDI, 2.0 Liter | 200 PS, 400 Nm (bisher 190 PS) | Allrad | ab 43.378,55 € |
Viel Platz, innovative Lösungen
Der Platz vorne reicht selbst für knapp zwei Meter große Personen gut aus. Doch profitiert von den größeren Abmessungen, haben vor allem die hinten sitzenden Personen. Die Rücksitzbank des Q3 lässt sich serienmäßig um 15 Zentimeter verschieben. Ganz nach hinten geschoben, haben nun selbst Personen über 1,90 Meter Körpergröße genügend Beinfreiheit.
Der Kofferraum verfügt über ein Volumen von 530 Litern und ist auf bis zu 1.525 Liter erweiterbar bei umgeklappten Sitzen. Der Ladeboden kann in zwei unterschiedlichen Positionen verstellt werden. Wählt man die obere der beiden Positionen aus, so lässt sich praktischerweise die Hutablage unter dem Ladeboden verstauen.
Eine Vierköpfige Familie hat ausreichend viel Stauraum für Gepäck und auch bis zu acht Getränkekisten können im Kofferraum problemlos untergebracht werden.
Audi Q3 Heck
Preis: Der neue Q3 ist teuer
Wer einen Q3 fahren möchte, muss bereits für das Einstiegsmodell mit rund 34.000,00 Euro rechnen. Die große Anzahl an Ausstattungsmöglichkeiten, sowie die Wahl verschiedener Motorisierungen, setzten nach oben hin keine Grenzen. Unser Testwagen lag bei circa 65.000,00 €. Dieser war gut, aber nicht üppig ausgestattet. Viel Geld für ein Kompaktklasse-SUV.
Technische Daten
Herstellerangaben, Audi Q3 40 TDI S line quattro S tronic
Grundpreis des Modells | 45.717,64 € |
Außenmaße |
L 4480 x B 1850 x H 1590 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 1525 l |
Leergewicht | 1.735 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 58 l |
Hubraum / Motor | 1968cm3 / Vierzylinder-Turbodiesel Motor |
Drehmoment | 400 Nm |
Leistung | 140kW / 190 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
0-100 km/h | 8,0 s |
Verbrauch kombiniert | 7,0 l/100km |
CO2 - Emission | 183 g/km |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Autor: Redaktion
Audi Q3 40 TDI quattro (2020)
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN