Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit
- 9. Sicherheit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Mit der mittlerweile dritten Generation überzeugt der Automobilhersteller aus München einmal mehr mit ihrem Roadster. Der neue BMW Z4 hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger in ein komplett neues Auto verwandelt. Aufgrund neuer Proportionen (+ 85 mm in der Länge & + 74 mm in der Breite) wirkt das Cabrio nun deutlich selbstbewusster, markanter und auffälliger. Dies liegt zusätzlich vielleicht aber auch an den neuen Heckleuchten, welche sehr stark an die neuen BMW Coupé-Modelle erinnern.
Sportliches und dynamisches Design
Kraftvoller und laufruhiger Motor
Schnell öffnendes und schließendes Verdeck
Perfekte Gewichtsverteilung mit hervorragender Fahrwerksabstimmung
Vor allem im Exterieur wirkt der Z4 sowohl an der Front, als auch am Heck deutlich spritziger und agiler - er kann sich nun wirklich als Sportwagen bezeichnen. In Kombination mit dem wiedergekehrten Stoffdach hat BMW abermals ein umwerfendes Auto auf die Beine gestellt. Doch wie sich der neue Z4 gegen seine Hauptkonkurrenten Mazda MX-5, Audi TT Roadster und Porsche 718 Boxster schlägt, werden Sie im Folgenden erfahren. Der Testbericht mit allen Infos, Daten und Preisen des Roadsters.
BMW Z4 Roadster Seitenansicht
Neues Innenraumdesign mit digitalen Instrumenten
Beim Blick in den Innenraum erkennt man sehr schnell ein ähnliches Konzept wie bei den meisten anderen neuen Fahrzeugen von BMW. Auch hier ist vor allem das sportlich gestaltete Digitaltacho auffällig, sowie der an den Tacho gehängten 10,25 Zoll großen Touchscreen in Widescreen-Format. Dieses wird wie gewohnt per Sprachbedienung oder dem iDrive-Controller gesteuert und bedient. Auch die Materialien im Innenraum sind weise gewählt und überzeugen auf ganzer Linie, wodurch sich dieser als sehr hochwertig herausstellt.
Ebenfalls lobenswert sind die bereits ab Werk beizten, gut ausgeformten Ledersitze, in welchen sich hervorragend Platz nehmen lässt und es sich auch bei langer Fahrt sehr angenehm sitzen lässt. Auf Wunsch sind auch noch weitere brillante Features wie zum Beispiel ein Head-up-Display, das M Sportpaket mit M Lenkrad und Pedalen oder einer Lenkradheizung konfigurierbar, um ein noch angenehmeres Fahrerlebnis zu erhalten.
BMW Z4 Roadster mit luxuriösem Interieur
Ausstattungslinie
Modell Advantage (ab 42.900,00€)
Modell Sport Line (ab 46.650,00€)
Modell M Sport (ab 47.900,00€)
Fahrverhalten
Doch nun genug geredet, kommen wir zum wirklich wichtigen Teil des Testberichts! Wie fährt sich der BMW Z4 Roadster? Nach dem Druck auf den Startknopf erwacht der BMW gewohnt ruhig und komfortabel ohne störende Laufgeräusche. Und was macht man dann als Erstes in einem Roadster, sobald das Fahrzeug an ist? Genau, man öffnet das Verdeck! Per Knopfdruck öffnet sich dieses bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h elektrisch binnen 10 Sekunden. Und dann kann es indessen auch wirklich losgehen. Beim ersten Tritt auf das Gaspedal sind die früh anliegenden 400 Newtonmeter sowie der verbaute Turbolader direkt spürbar und überzeugen in Kombination mit der fein schaltenden 8-Gang-Automatik vollends.
Äußerst ansprechend ist auch die komplett ausgeglichene Achslastverteilung (50:50) des Roadsters, mit welcher es sich spielend leicht in kurvigen Landstraßen und bei zackigen Lenkbewegungen fahren lässt. Eine entscheidende Nebenrolle neben der Achslastverteilung spielt hierbei aber auch die variable Sportlenkung des BMWs. Doch auch auf der Autobahn kommt der Z4 bestens zur Geltung und rast mit einer maximalen Geschwindigkeit von 250 km/h (elektrisch abgeregelt) ohne Probleme über die Fahrbahn. Auch das Kapitel Bremsen beherrscht der BMW in gewohnter Manier und lässt mit gleichbleibend hoher Leistungsbereitschaft aufwarten.
Verbrauch
Laut den Werksangaben sollte unser Testfahrzeug mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern auf 100 Kilometer über die Straßen gleiten. Und tatsächlich konnte BMW in diesem Bereich sein Versprechen relativ genau einhalten. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern - bei spritziger Fahrweise - kann man als Kunde durchaus zufrieden sein. Somit bietet sich der "kleine" Roadster auch perfekt für den alltäglichen Bedarf an und eignet sich auch hervorragend für einen Urlaub mit dem Partner.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
sDrive20i | 145 kW (197 PS) | Heck | 42.900,00 € |
sDrive20i Sport-Automatic 8-Gang-Steptronic-Getriebe | 145 kW (197 PS) | Heck | 45.250,00€ |
sDrive30i Sport-Automatic 8-Gang-Steptronic-Getriebe | 190 kW (258 PS) | Heck | 50.900,00 € |
M40i Sport-Automatic 8-Gang-Steptronic-Getriebe | 250 kW (340 PS) | Heck | 63.100,00 € |
Platzangebot
Zwar spielt der Platz in einem Roadster eher eine Nebenrolle, doch auch hier konnte BMW seinem Cabrio-Aushängeschild viel Leben verleiten. Für die zwei Passagiere ist in Sachen Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit jede Menge Platz geboten, sodass auch Menschen über 1.85 Meter mittlerweile keine Probleme mehr beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt haben. Aber auch in Sachen Stauraum überzeugt der Z4 mit einem Kofferraumvolumen von 281 Liter und hat sich somit gegenüber dem Vorgänger deutlich gesteigert. Falls das nicht ausreichen sollte, ist es den Passagieren auch noch möglich mehrere Kleinigkeiten in den Netztaschen hinter den Sitzen zu verstauen.
BMW Z4 Roadster Heckansicht
Serienmäßige Sicherheitsgewährleistung in dem Roadster
Wieder einmal, wie schon fast gewohnt, holt ein weiterer BMW die volle 5-Sterne-Bewertung im NCAP Crashtest und wird abermals dem Anspruch des Premiumherstellers aus München gerecht. Erwähnenswert ist auch, dass der Z4 Roadster im Test mit seinen Punktzahlen weit über die dafür erforderlichen Schwellwerte hinausgeht. Ausschlaggebend hierfür ist unter anderem ein umfassendes Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem.
Empfehlenswert für einen noch besseren Rundumschutz ist das "Driving Assistant" Paket für einen Aufpreis von 900 Euro. Dieses beinhaltet nochmals abermalige Assistenten, aktive Unterstützungen und Überwachungsfunktionen.
Technische Daten
Herstellerdaten BMW Z4 Roadster sDrive30i
Grundpreis des Modells | 50.900,00€ |
Außenmaße | L: 4.323 / B: 1.864 / H: 1.304 mm |
Kofferraumvolumen | 281 l |
Leergewicht | 1.505 kg |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Tankvolumen | 52 l |
Hubraum / Motor | 1.998 cm3 / 4 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 400 Nm |
Leistung | 190 kW / 258 PS |
Antriebsart | Heckantrieb |
Getriebe | 8-Gang-Automatik-Getriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 5,4 s |
Verbrauch kombiniert | 7,1 l/100km |
CO2 - Emission | 162 g/km |
Abgasnorm | Euro-6 |
Autor: Redaktion