Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Genug Raum trotz Größe?
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Heute hatte unser Testfahrer das Vergnügen mit einem kleinen Stadtflitzer aus Ingolstadt. Der Neuwagen ist ein Audi A1 40 TFSI mit S tronic in der „Edition one“.
Schickes Design
Hochwertig
Top Platzangebot
Sportlich
Zwar ist der Audi A1 ein Kleinwagen, jedoch bringt er 200 PS auf die Straße und beschleunigt in 6,5 Sekunden auf Landstraßentempo. Der Audi A1 hat die technische Basis vom VW Polo, das Infotainment stammt aus dem Audi A8 und das Design erinnert an den Audi Sport Quattro.
Audi A1 neues Design
Modern und doch klassisch
Schauen wir uns nun den A1 von Innen an. Digitalinstrumente sind zwar Serie im A1, die Kartendarstellung gibt es aber nur gegen Aufpreis in Verbindung mit dem 10,1 Zoll großen MMI-Touchscreen (ab 1.950 €). Dieser Touchscreen ist zum Fahrer gerichtet und lässt sich dadurch besser bedienen. Nachteil, die Bedienung durch den Beifahrer wird erschwert. Klassisch, aber unserer Meinung nach besser, ist die Klimaautomatik mit Drehreglern. Ebenfalls auffällig ist der richtige Handbremshebel, hier wurde also auch auf die Elektronik verzichtet.
Das Navi lotst den Fahrer mit Hilfe von Google-Karten und einer Software aus dem A8, gestützt durch Online-Daten über den schnellsten Weg zum Ziel. Auch die Sprachsteuerung funktioniert sehr gut und erkennt die Sätze ohne Probleme, sogar bei Dialekten versteht die Spracherkennung alles und hilft somit z.B. dem Fahrer ein Restaurant zu finden. Die Verarbeitung im Innenraum des A1 ist, wie von Audi erwartet, hochwertig und sehr gut verarbeitet. Feine Extras wie Ambientebeleuchtung, einem 3-D-Soundsystem von B & O oder die farbliche Abstimmung zwischen Dekoren, dem Außenlack und den Sitzbezügen lassen den Audi von Innen sehr elegant und spritzig wirken. Einziges Manko ist das Hartplastik an den Türtafeln. Dieses sieht weder schön aus noch fühlt es sich gut an.
Audi A1 Interieur
Ausstattungslinie 35 TFSI S tronic
Basis (ab 27.300,00€)
Advanced (ab 28.500,00€)
S line (ab 29.600,00€)
Unsportlich trotz Optik?
Der A1 sieht sportlich aus, aber wie fährt er sich? Die kurvigen Straßen kommen näher und wir schalten in den Sportmodus um. Zwar haben wir 200 PS im Gepäck, jedoch wirkt der A1 weder sehr agil noch spritzig. Der VW Polo GTI ist hier deutlich sportlicher unterwegs, obwohl auch hier dieselben 200 PS unter der Haube stecken. Trotz des Soundgenerators, welcher auf Wunsch sonoren Vierzylinderklang simuliert, und dem Sechsgang DSG wirkt der A1 souverän, wird aber für sportliche Fahrer mit der Zeit langweilig. Der A1 will eben ein Neuwagen für jeden sein und muss somit sportliche Ansprüche zurückstellen.
Auf der Straße bemerken wir sonst keine negativen Überraschungen, im Gegenteil, das Standardfahrwerk meistert sogar schlechte Straßenbeläge und kommt mit Unebenheiten bestens zurecht. Auch den Handschalter sind wir gefahren und können diese ebenfalls empfehlen. Der Handschalter ist etwas kurz gestuft und knackig, hiermit wird man sicherlich auch glücklich.
Neues Aussehen
Den A1 gibt es nur noch als Viertürer, der Zweitürer ist ebenso wie beim Polo aus dem Programm geflogen aufgrund geringer Nachfrage. Schon vor dem Einstieg war klar, dass Audi den A1 optisch nahezu verwandelt hat. Durch scharfkantige Linien, optionalen LED-Leuchten in Pfeilform wirkt der A1 nicht nur breiter und länger als sein Vorgänger, sondern auch kräftiger und sportlicher. Der Unterschied zum alten A1 ist enorm und auch die verschiedenen, farbenfrohen Lackierungen zielen auf die jüngere Generation ab und lassen den A1 „jung“ aussehen.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
25 TFSI | 70 kW (95 PS) | Front | 21.400,00 € |
30 TFSI | 81 kW (110 PS) | Front | 22.700,00 € |
25 TFSI S tronic | 70 kW (95 PS) | Front | 23.100,00 € |
30 TFSI S tronic | 81 kW (110 PS) | Front | 24.400,00 € |
35 TFSI S tronic | 110 kW (150 PS) | Front | 26.750,00 € |
Genug Raum trotz Größe?
Das Platzangebot im Audi A1 wurde durch einen längeren Radstand ebenfalls vergrößert, sodass auch größere Menschen einigermaßen bequem auf der Rücksitzbank mitfahren können. Der Kofferraum grenzt vom Volumen an einen VW Golf Kofferraum und bietet genug Platz für den Alltag. Für größere Strecken oder Urlaubsreisen ist der A1 aber trotzdem noch zu klein, für ein Ausflug zu zweit sollte mehr als genug Platz sein.
Audi A1 Heck
Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass der Audi A1 zwar ein kleiner Geselle ist, aber er ist trotzdem für verschiedenste Situationen perfekt. Er ist ein kleiner Alleskönner. Dieses Ziel bringt aber auch negative Seiten, wie eine nicht ausgereifte Sportlichkeit, mit. Trotzdem muss man den Audi A1 loben, denn er ist mit Sicherheit der perfekte Stadtflitzer.
Technische Daten
Technische Daten 40 TFSI
Grundpreis des Modells | 31.768,41 € |
Außenmaße | 4029 x 1740 x 1409 mm |
Kofferraumvolumen | 335 bis 1090 l |
Leergewicht | 1350 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 40 l |
Hubraum / Motor | 1984cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 320 Nm |
Leistung | 147kW / 200 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang S tronic |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
0-100 km/h | 6,5 s |
Verbrauch kombiniert | 6,7 l/100km |
CO2 - Emission | 137 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-TEMP |
Autor: Redaktion
Audi A1 40 TFSI (2020)
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN