Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Bequeme Sitze mit Massagefunktion
- 9. Üppige Preise
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Mercedes hat mit dem GLA Ihr SUV-Segment Anfang 2020 erweitert und stellen den Komfort damit klar in den Vordergrund. Der GLA ist höher und geräumiger und wird mit Motoren zwischen 116 und 421 PS angeboten.
Mehr Platz im Innenraum
Motoren zwischen 116 PS und 421 PS
Preis ab 37.800 Euro
Modernes Infotainment
Auf Basis der kompakten A-Klasse bietet der GLA einiges mehr, was sich jedoch auch im Grundpreis von knapp 37.000 Euro widerspiegelt. Ob dieser Preis gerechtfertigt ist, findet Carwondo in diesem Testbericht heraus!
Eleganter Innenraum im Mercedes GLA
Viel Platz im Kompakt-SUV
Das großzügige Platzangebot des GLA verdankt der Stuttgarter dem verlängerten Radstand von 2,73 Meter. Somit können auch große Menschen hier ohne Einschränkungen sitzen. Außerdem wächst der aktuelle GLA in der Höhe um ganze zehn Zentimeter auf 1,61 Meter und ist somit fast so große wie ein VW Tiguan (1,65 Meter). In Sachen Kofferraumvolumen fasst er laut Werk 435 Liter. Für diese Fahrzeugklasse ist das durchaus gut wenn man in Betracht zieht, dass man hier etwa 20 Prozent mehr Kofferraumvolumen hat als in der tieferen A-Klasse. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Rückbank auszuwählen, die sich um 14 Zentimeter verstellen lässt um dadurch das Kofferraumvolumen erhöhen kann.
Der GLA besitzt, wie mittlerweile jeder neue Mercedes, das Infotainmentsystem MBUX. Das System spielt nach wie vor Vorne mit dabei. Die Bedienung ist nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr einfach und intuitiv gestaltet. Der Fahrer hat die Möglichkeit über viele Eingabemethoden wie Touchscreens, Sprache oder Touchpads Befehle zu erteilen. Über die beiden 7 Zoll Bildschirme lassen sich Daten genau ablesen. Die Bildschirme sind gegen einen Aufpreis auch als 10,25 Zoll zu erhalten.
Der neue GLA erhält ebenfalls die neuen Rücklichter
Ausstattungslinie
Basis (ab 37.800,00€)
Style (ab 38.480,00€)
Progressive (ab 39.400,00€)
AMG-Line (ab 41.370,00€)
Fahrkomfort wird großgeschrieben
Wir sind den GLA als 220d 4Matic gefahren. Dieses Modell stellt mit 190 PS die goldene Mitte im Diesel-Sortiment dar. Auf 100 km/h beschleunigt er innerhalb von 7,3 Sekunden und der Allradantrieb sorgt dafür, dass die Power souverän auf die Straße kommt. Vor allem der Diesel läuft sehr ruhig und verursacht somit nur geringe Geräusche im Innenraum. Die Lenkung ist sehr präzise und gibt ein sicheres Fahrgefühl. Da das Fahrwerk auf den Komfort getrimmt ist, gibt es kleinere Einbußen in der Dynamik und Agilität wenn man den GLA sportlicher fährt.
Beim Federungskomfort zeigt Mercedes mal wieder seine Klasse. Egal ob wir auf der Landstraße oder bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren, bemerken wir fast keine Bodenwellen. Gegen Aufpreis gibt es dann noch die adaptiven Dämpfer, die wir auch in unserem Testwagen verbaut hatten - sehr zu empfehlen.
GLA mit fünf Litern sparsam
Von Mercedes wird der GLA mit einem Verbrauch von 4,8 Litern auf 100 Kilometern beworben. Diesen Wert schafft man in der Praxis leider nicht. Wenn man sparsam fährt pendelt sich der Verbrauch bei circa fünf Litern ein. Bei einer sportlicheren Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern. Mit dem 51 Litergroßen Tank schafft man über 800km. Zusätzlich verfügt unser Testwagen über einen Adblue Tank der alle 10.000 bis 15.000 Kilometer aufgefüllt werden muss.
Mercedes GLA: Motoren im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
GLA 180 | 100 kW (136 PS) | Front | 37.800,00 € |
GLA 180 d | 85 kW (116 PS) | Front | 39.400,00 € |
GLA 200 | 120 kW (163 PS) | Front | 39.600,00 € |
GLA 200 d | 110 kW (150 PS) | Front | 41.100,00 € |
GLA 200 4MATIC | 120 kW (163 PS) | Allrad | 41.900,00 € |
GLA 200 d 4 MATIC | 110 kW (150 PS) | Allrad | 43.300,00 € |
GLA 220 d | 140 kW (190 PS) | Front | 44.400,00 € |
GLA 250 | 165 kW (224 PS) | Front | 44.700,00 € |
GLA 250 e | 165 kW (224 PS) | Front | 43.500,00 € |
GLA 220 d 4MATIC | 140 kW (190 PS) | Allrad | 46.600,00 € |
GLA 250 4MATIC | 165 kW (224 PS) | Allrad | 46.900,00 € |
Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC | 225 kW (306 PS) | Allrad | 57.200,00 € |
Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ | 285 kW (387 PS) | Allrad | 66.300,00 € |
Mercedes-AMG GLA 45 S 4MATIC+ | 310 kW (421 PS) | Allrad | 71.900,00 € |
Bequeme Sitze mit Massagefunktion
In der getesteten Progressiv-Ausstattung verfügt der GLA über Komfortsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage. Gegen Aufpreis können die ohnehin schon bequemen Sitze mit einer Vierwege-Lordosenstütze und einer Massagefunktion ausgerüstet werden. Neben Komfort bieten die Sitze aber auch einen guten Seitenhalt in Kurvenfahrten, wer davon mehr will, sollte sich für die Sportsitze entscheiden.
Der Mercedes GLA sieht sportlich auf der Straße aus
Üppige Preise
Bei den Preisen des GLA muss man vermutlich ein wenig schlucken. Der von uns getestete GLA kostet in der Basis bereits 43.000 Euro - doch dabei bleibt es nicht. Zählt man die gesamten Sonderausstattungen zusammen steigt der Preis schnell auf über 54.000 Euro. Das ist für ein Kompakt-SUV ein sehr hoher Preis. Entscheidet man sich aber für ein Leasing Angebot, gibt es aktuell dank des Umweltbonus sehr attraktive Konditionen.
Technische Daten
Herstellerangaben, Mercedes GLA 180
Grundpreis des Modells | 37.800,00 € |
Außenmaße | 4410 x 2020 x 1834 mm |
Kofferraumvolumen | 435 - 1.430 l |
Leergewicht | 1.480 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 43 l |
Hubraum / Motor | 1.332 cm3 / Vierzylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 200 Nm |
Leistung | 100 kW / 136 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
0-100 km/h | 9,6 s |
Verbrauch kombiniert | 6,7 l/100km |
CO2 - Emission | 152 g/km |
Abgasnorm | Euro 6D-ISC-FCM |
Autor: Redaktion