Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Die Erfolgsgeschichte des BMW 3er geht in die nächste Runde. Die Mittlerweile 7. Generation bringt eine Menge Sportlichkeit mit und hält in diesem Bereich auch den Maßstab in seiner Klasse. Der BMW 3er gilt als der BMW schlecht hin – sozusagen das Herz der Marke. Mit einer ordentlichen Portion an Sportlichkeit, sticht er seine Rivalen wie die Mercedes C-Klasse welche auf Luxus und Gemütlichkeit getrimmt ist oder den Audi A4 aus dem Rennen. Wir testen den BMW 3er mit der 320d Motorisierung, und eins ist sicher – BMW wird seinem Slogan „Freude am Fahren“ mehr als gerecht.
Die Fahrdynamik hat in der 7. Generation weiter zugelegt
VSparsame und umweltfreundliche Plug-in-Hybrid Versionen stehen zur Auswahl
Der 3er wurde insgesamt länger - im Innenraum ist dies jedoch kaum zu spüren
BMW bleibt auch bei der mittlerweile 7. Generation des BMW 3er seinem Stil treu: Die Karosserieform lehnt sich stark an seinen Vorgänger an und die neuen LED-Scheinwerfer gibt es mittlerweile bereits serienmäßig mit dazu. Wer dennoch das hochmoderne Laserlicht von BMW möchte, muss noch einmal tiefer in die Tasche greifen. Die Front des 3er wird noch sportlicher und progressiver und wie BMW üblich, kommt die neue, noch breitere Niere, auch für den BMW 3er.
Interieur des 3er BMW
Modernes Interieur
Die neue Genration des BMW 3er ist deutliche 7,6 Zentimeter länger geworden und kommt nun auf eine Gesamtlänge von 4,71 Metern. Die Platzverhältnisse steigen zwar leicht an, doch spürbar ist das nicht sonderlich.
Der Kofferraum der Limousine ist mit 480 Litern laut BMW gleichgeblieben. In unserem Alltagstest passten knappe 6 Getränkekisten in den Kofferraum. Die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rückbank gibt es serienmäßig mit dazu und mit wenigen Handgriffen lässt sich der Platzbedarf erweitern. Als Familienauto würden wir die Kombivariante, den BMW 3er Touring empfehlen. Dieser hat einen deutlichen größeren Stauraum, ist somit gut für den Familienurlaub ausgestattet und die Sportlichkeit ist ebenfalls wie in der Limousine da.
Ebenfalls im Bereich Komfort gibt es größere Änderungen zum Vorgänger. So hat BMW beispielsweise bei der Dämmung Hand angelegt. In Kombination mit der optionalen Doppelverglasung der vorderen Seitenscheiben, kann man den Unterschied zum Vorgänger deutlich wahrnehmen. Das Motorengeräusch macht sich nicht unangenehm bemerkbar, sodass längere Autofahrten bei Tempo 130 problemlos möglich sind.
Das neue und gegen Aufpreis erhältliche große Digitaldisplay hinter dem Lenkrad überzeugt uns, Informationen können je nach Geschmack verändert angezeigt und damit personalisiert werden. Spielerisch kann man den großen Mittelbildschirm per Gestensteuerung bedienen, doch dies dient mehr dem Spaßfaktor, denn sonderlich effektiv lässt sich damit nicht umgehen.
Sagt man „Hey BMW“ schon reagiert der intelligente „Personal Assistant“ mit welchem sich das Navi einstellen oder die Lautstärke der Musik reduzieren lässt. Luft nach oben ist hier dennoch reichlich vorhanden.
BMW 3er 7. Generation
Ausstattungslinie
Basisvariante (ab 38.350€)
Advantage (ab 39.350€)
Sport Line (ab 41.250€)
Luxury Line (ab 42.550€)
M Sport (ab 44.650€)
Sportlicher denn je
Im 320d gibt es einige Änderungen der Hardware welche den sportlichen Charakter deutlich unterstreicht. Das neue Fahrwerk ist um drei Zentimeter in der Breite gewachsen und der gesamte Schwerpunkt ist um einen Zentimeter Richtung Fahrbahn gewandert. Neue Dämpfer sorgen für eine ausgewogenere und noch agilere Dämpfung. Zum ersten Mal gibt es nun im BMW 3er auch ein elektronischen Sperrdifferential an der Hinterachse.
Wer die Sportlichkeit liebt, sollte bei der Konfiguration auch nicht auf das aufpreispflichtige M-Fahrwerk verzichten so wie in unserem Testwagen. Mit der Auswahl der entsprechenden Fahrmodi Comfort und Sport, kann dieses je nach Wunsch und Strecke angepasst werden. Die Änderungen der Fahrmodi würden den Passagieren im Fahrzeug vermutlich gar nicht auffallen, da der Unterschied doch eher gering ausfällt. Im Gesamten ist der BMW 3er relativ hart gefedert was auf Kosten des Komfort geht auf der anderen Seite den sportlichen Charakter weiter unterstreicht.
Schnelle Kurven meistert der BMW grazil. Die Sportlenkung sowie die gleichmäßig ausgewogene Achslastverteilung, sind Faktoren, weshalb der BMW beim ADAC Ausweichtest wieder einmal mit exzellentem Fahrverhalten glänzt. Wenn es doch einmal eng wird, ist die Bremsanlage von größter Bedeutung. Die guten Bremsen verhelfen dem BMW 3er bereits nach 34,5 Metern aus 100 km/h zum Stillstand.
Im ADAC Crashtest glänzt der 3er BMW ebenfalls mit sehr guten Werten und übersteigt dabei die erforderliche Mindestpunktzahl deutlich. Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer, Kopfairbags sowie optische und akustische Gurtwarner sind auf beiden Sitzreihen, vorne und hinten, zu finden. Seitenairbags gibt es allerdings nur auf den Vordersitzen. Der Insassenschutz ist sehr gut und das allgemeine Verletzungsrisiko ist sehr gering. Die umfassenden Auswahlmöglichkeiten an Assistenzsystemen mit automatischem Notbremsassistenten, systemintegriertem Speed-Limiter und aktiven Spurhaltesystem, gibt es nun nicht mehr nur gegen Aufpreis! Ein großer Pluspunkt: Diese sind serienmäßig in unserem 320d verbaut.
Sparsamer Verbrauch dank modernster Technik
Unserer Meinung nach, ist der 320d eine sehr gute Wahl im Bezug auf die Motorenpalette. Mit 190 PS, beschleunigt der BMW 3er in jeder Fahrsituation ausreichend und verhilft ihm zu einer souveränen Fahrleistung. Der Sprint von null auf 100 km/h dauert nur 6,8 Sekunden und ist die Autobahn einmal frei, so könnte theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erreicht werden.
Auch im Bereich Verbrauch glänzt der Motor des 320d. Im ADAC Ecotest kommt der BMW auf gerade einmal sehr sparsame 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Auch bei der Schadstoffmessung wurden alle Grenzwerte weit unterschritten. Dank effektiven Partikelfilter reduzieren sich Partikelemissionen ebenfalls auf ein Minimum und sind kaum noch messbar gewesen.
Motoren des 3er BMW Limousine
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
320e | 150 kW (204 PS) | Heck | 49.950 € |
330e | 215 kW (292 PS) | Heck | 55.650 € |
330e xDrive | 215 kW (292 PS) | Allradantrieb | 58.150 € |
318i | 115 kW (156 PS) | Heck | 41.250 € |
320i | 135 kW (184 PS) | Heck | 45.650 € |
320i xDrive | 135 kW (184 PS) | Allradantrieb | 47.750 € |
330i | 190 kW (258 PS) | Heck |
49.300 € |
330i xDrive | 190 kW (258 PS) | Allradantrieb | 51.800 € |
M340i xDrive | 275 kW (374 PS) | Allradantrieb | 66.700 € |
M3 | 353 kW (480 PS) | Heckantrieb | 83.500 € |
M3 Competition | 375 kW (510 PS) | Heckantrieb | 90.500 € |
M3 Competition xDrive | 375 kW (510 PS) | Allradantrieb | 94.500 € |
318d | 110 kW (150 PS) | Heckantrieb | 45.650 € |
320d | 140 kW (190 PS) | Heckantrieb | 48.250 € |
320d xDrive | 140 kW (190 PS) | Allradantrieb | 50.350 € |
330d | 210 kW (286 PS) | Heckantrieb | 54.000 € |
330d xDrive | 210 kW (286 PS) | Allradantrieb | 56.500 € |
M340d xDrive | 250 kW (340 PS) | Allradantrieb | 66.700 € |
Konkurrenz
Wie bereits erwähnt, hat auch der BMW 3er einiges an Konkurrenz. Audi setzt mit Perfektion auf den Audi A4 und Mercedes mit Luxus und Komfort auf die neue C-Klasse. Auch VW bringt mit dem VW Passat einen Rivalen auf die Straße. Der sportliche Charakter lässt den 3er BMW dennoch glänzen und führt die Spitze seiner Klasse an. Der VW Passat überzeugt mit größeren Platzverhältnissen und macht zumindest was diese angeht, dem 3er das Leben schwer.
3er BMW in Richtung Sonnenuntergang
Fazit
Im Gesamten ist die 7. Generation des 3er BMW sehr gelungen. BMW ist sich seiner Sportlichkeit treu geblieben und hat dies durch diverse Änderungen an Fahrwerk und Dämpfern unterstrichen. Wichtige Ausstattungsmerkmale gibt es bereits serienmäßig mit dazu und im Bereich Sicherheit lässt der BMW nichts zu wünschen übrig.
Technische Daten
BMW 3er 320d
Grundpreis des Modells | 48.250 € |
Außenmaße | L 4,71 / B 1,83 / H 1,44 m |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Leergewicht | 1615 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 57 l |
Hubraum / Motor | 1995 cm³ / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 400 Nm |
Leistung | 140 kW / 190 PS |
Antriebsart | Heckantrieb |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
0-100 km/h | 6,8 s |
Verbrauch kombiniert | 5,2 l/100km |
CO2 - Emission | 122 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion