Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit
- 9. Bestnoten für das Flaggschiff
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Zwar möchte er selbst keinesfalls als Kombi eingestuft werden, doch das ist er nun einmal. Der Volkswagen Arteon bekam im vergangenen Herbst ein Facelift, mit dem er durch eine elegantere Linienführung, einer dezent modifizierten Front mit neuer Tagfahrlicht-Signatur und einem elegant abfallendem Heck ein Stück weiter nach oben in die Premiumklasse positioniert werden und sich somit auch weiter vom VW Passat abkoppeln soll.
Gute Verarbeitungsqualität im Interieur und Exterieur
IQ.Light LED-Matrix Scheinwerfer
Sehr hohes Platzangebot
Auch als Plug-In-Hybrid erhältlich
Mit dem neuen Arteon Shooting Brake versucht es der Weltkonzern aus Wolfsburg einmal mehr, nach dem missglückten Phaeton und CC, in der Premiumklasse der Kombis anzugreifen und sich vor allem mit dem deutschen Premium-Trio zu messen. Ob es Volkswagen mit dem neuen Facelift tatsächlich schon schafft, gegen die starke Konkurrenz wie z.B. dem BMW 5er Touring, dem Audi A6 und dem Mercedes E-Klasse T-Modell standzuhalten werden Sie im Folgenden erfahren. Die Testfahrt mit allen Infos, Daten und Preisen des neuen Flaggschiffs.
Volkswagen Arteon Seitenansicht
Der neue Innenraum - mit digitalem Cockpit und neuem Bedienkonzept
Im Innenraum des Arteon Shooting Brake werden die Fahrgäste keinesfalls enttäuscht. Er überzeugt mit noblen Materialien, ebenso wie mit schön verlaufenden Dekorleisten in den Türen und über die Armaturentafel. Ebenfalls neu ist das digitale Cockpit mit dem 9,2 Zoll großen, zentralen Monitor, welcher ganz leicht über die Schaltflächen am Lenkrad bedient werden kann, sowie das 10,25 Zoll große Display in der Mitte der Armatur. Dieses Display in Kombination mit dem serienmäßig verbauten "Discover-Media"-Infotainment-Navi-Ensemble überzeugen rundum.
Auch in Sachen Sitzkomfort passt sich der Konzern aus Wolfsburg dem Premiumsegment an und bietet für den neuen Arteon Shooting Brake serienmäßig Top-Komfortsitze sowie ein Multifunktionslenkrad mit Lederbezug an. Gegen Aufpreis hat man dann als Fahrer noch die Möglichkeit den ergo Comfort-Sitz zu erhalten. Einziges Manko sind die neu verbauten "Touch-Slider" zum Einstellen der Klimaautomatik. Diese sind eigentlich dafür gedacht, dem Fahrer die Bedienung per Wischbewegung nach rechts für wärmer, oder nach links für kälter zu erleichtern - schlussendlich stellte sich die Temperatureinstellung per Drehregler jedoch als deutlich praktischer dar.
Volkswagen Arteon stylisches Interieur
Ausstattungslinie
Arteon (ab 42.790,00€)
Elegance (ab 45.765,00€)
R-Line (ab 46.445,00€)
R (ab 61.980,00€)
Fahrverhalten
Um sich in der Premiumetage zu behaupten, wird von vielen Kunden ein gewisser Komfort während dem Fahren gefordert - und diesen bietet der Arteon SB im Großen und Ganzen. Während der Fahrt geht einem aufgrund der angenehmen Sitzposition und der Geräuschdämmung auch bei einer Höchstgeschwindigkeit von 233 Kilometern pro Stunde kein Stück Komfort verloren. In Sachen Federung und Dämpfung ist das Fahrzeug jedoch trotz der gegen Aufpreis erhältlichen adaptiven Dämpferregelung gegenüber dem Premium-Trio ein wenig im Nachsehen.
Auch die Fahrdynamik des Autos überzeugt auf ganzer Strecke. Der Arteon Shooting Brake agiert mit einer hervorragenden Traktion und sorgt dafür, dass die Kraft des 200 PS Boliden jederzeit auf die Straße gebracht wird. Gerade im Sport-Modus liegt der Wagen nochmal gefestigter auf der Straße und vermittelt mit einer noch direkteren Lenkung der eh schon exzellenten Progressiv-Lenkung eine Menge Fahrspaß. Wie von Volkswagen bereits gewohnt überzeugt abermals auch das wunderbar ruhig schaltende 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, ohne auch nur einen Ruck oder ein Geräusch von sich zu geben. Zu bemängeln ist jedoch das allseits bekannte Problem der Diesel-Fahrzeuge von Volkswagen. Gerade beim Anfahren oder beim Rausbeschleunigen aus Kurven wirkt der Arteon SB häufig ein wenig träge.
Verbrauch
Laut Werk ist unser Testfahrzeug, der 2 Liter Diesel mit 200 PS und Frontantrieb mit einem kombinierten Verbrauch von 5,3 Liter angeben. Diesen konnten wir bei unserer Testfahrt mit einem Verbrauch von 6,2 Liter auf 100 Kilometer zwar nicht ganz erreichen, während unserer entspannten Sparrunde zeigte der Kombi mit seinem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe jedoch wie sparsam der Selbstzünder sein kann und gleitet mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Liter über die Straße.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG | 110 kW (150 PS) | Front | 42.790,00 € |
2.0 TSI OPF 7-Gang-DSG | 140 kW (190 PS) | Front | 45.765,00 € |
2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG | 147 kW (200 PS) | Front | 49.810,00 € |
2.0 TDI SCR 4MOTION 7-Gang-DSG | 147 kW (200 PS) | Allrad | 51.935,00€ |
1.4 eHybrid OPF 6-Gang-DSG | 200 kW (271 PS) | Front | 51.270,00€ |
2.0 TSI OPF 4MOTION 7-Gang-DSG | 206 kW (280 PS) | Allrad | 53.505,00€ |
Positive Überraschung im Platzangebot
Der Shooting Brake zeigt uns, dass trotz sehr sportlichem Design ein sehr hohes Platzangebot möglich ist. Schon die Vergrößerung um 2 Millimeter in der Höhe gegenüber dem Coupé machen sich in Sachen Kopffreiheit im vorderen Bereich des Wagens deutlich bemerkbar. Noch auffälliger wird es jedoch hinten, denn die flach nach hinten gezogene Dachlinie des SB führt dazu, dass auch noch im Fond die Menschen mit über 1,85 Meter genügend Spielraum für ihren Kopf, aber auch ihre Beine haben. Aber auch beim Blick in den Kofferraum zeigt der Arteon Shooting Brake, was einen richtigen Kombi so ausmacht. Mit einem Fassungsvermögen von 565 bis 1.632 Litern macht sich der stylische Kombi auch perfekt für einen schönen Urlaub mit der ganzen Familie.
Volkswagen Arteon im sportlichen Look
Bestnoten für das Flaggschiff
Mit der 5-Sterne-Auszeichnung konnte der neue Arteon Shooting Brake auch in der jüngsten NCAP-Crashtestserie hervorragende Ergebnisse erzielen. Das sehr gute Abschneiden resultiert aus einer Reihe innovativer Assistenzsysteme. Zu diesen zählen unter anderem das serienmäßige elektronische Stabilisierungsprogramm mit elektromechanischer Bremskraftverstärkung als auch der Fußgängererkennung mit Notbremsassistent. In Kombination mit dem integrierten Sicherheitskonzept, bestehend aus optimierten Karosseriestruktur sowie einem hochwirksamen Gurt-, Sitz- und Airbag Verbund mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, ist somit für einen optimalen Schutz der Insassen gesorgt.
Technische Daten
Herstellerdaten, VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI SCR
Grundpreis des Modells | 49.810,00 € |
Außenmaße | L 4.866 / B 1.871 / H 1.459 mm |
Kofferraumvolumen | 565 - 1.632 l |
Leergewicht | 1.651 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 66 l |
Hubraum / Motor | 1.968 cm3 / 4 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 400 Nm |
Leistung | 147 kW / 200 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
0-100 km/h | 7,9 s |
Verbrauch kombiniert | 5,3 l/100km |
CO2 - Emission | 138 g/km |
Abgasnorm | Euro 6d-ISC-FCM |
Autor: Redaktion
Volkswagen Arteon Shooting Brake
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