Fahrverhalten
Der Kleinwagen kommt mit zwei verschiedenen Motorisierungen vom Band. Mit einem 80kw (109 PS) sowie mit einem 100kw (136 PS) starken Elektromotor. Des Weiteren hat man die Wahl zwischen einer Batteriekapazität von 41kWh bzw. 52 kWh, hierbei ist die größere Kapazität empfehlenswert. Im Vergleich zu seinen Mitstreitern wie dem Opel e Corsa oder dem Peugeot e 208 hat der Renault den größten Akku. Getestet haben wir die 136 PS Variante in Kombination mit dem 52 kWh großen Akku.
Die Rekuperation ist gut abgestimmt und sorgt für frischen Strom für die Akkus. Das „one-peddal-driving“ ist ganz nett, aber dass ein oder andere Mal muss man dann doch die Bremse zur Unterstützung mit dazu nehmen. Die Bremswirkung durch die Rekuperation ist Beispielsweise im BMW i3 deutlich stärker.
Die Federung ist schön weich und bedingt durch die hohe Sitzposition hat man eine gute Übersicht. Höhenverstellbar ist der Fahrersitz leider nicht. Auch die Lenkung ist relativ weich und kann weder über ein anderes Fahrprogramm noch direkt und gezielt verändert werden.
Das Fahren macht mit dem kleinen Zoe richtig Spaß. In unter 9,5 Sekunden beschleunigt dieser auf 100 km/h im Normalmodus. Schnell Fahren ist allerdings nicht möglich, knapp 140 km/h und dann ist schluss. Der Werksverbrauch liegt laut Renault bei ca. 17,7 kWh nach WLTP-Zyklus. Dies variiert sehr stark nach der Fahrweise und der Umgebungstemperatur. In unserem Test lag der Verbrauch bei rund 20,5 kWh.
Los geht es mit dem Kleinwagen bei rund 30.000€. Nach oben sind hier auch erst einmal keine Grenzen gesetzt. Was nicht wirklich nachvollziehbar scheint, ist die Tatsache, dass man die Schnelladefunktion für weitere 1.090€ mit dazukaufen muss. Diese sollte unserer Meinung nach serienmäßig mit dabei sein. Hier ist Renault allerdings nicht der einzige Hersteller der so verfährt.
Optionale Leichtmetallfelgen sowie weitere Farben verleihen dem Zoe etwas mehr Sportlichkeit. Darüber hinaus hat dieser nun auch auf der Hinterachse Scheibenbremsen anstelle von Trommelbremsen erhalten. Auch die neuen LED-Rückleuchten frischen das Design des Kleinwagens weiter auf.
Im Großen und Ganzen ist der Zoe optisch sehr ähnlich geblieben. Durch die kleinen Änderungen, vor allem an den Lichtern, erhält er dennoch eine gewisse Frische und altbekannte Mängel wurden seitens von Renault überarbeitet und zeitgerecht umgesetzt.
Ein schönes Highlight sind die dynamischen Heckleuchten, welche serienmäßig verbaut sind. Der Kofferraum hat ein Volumen von 338 Liter und ist mit dem Umklappen der Rücksitzbank auf bis zu 1225 Liter erweiterbar und das ist für das Kleinwagensegment ganz schön ordentlich.
Interieur
Doch die Veränderungen des neuen Zoe sind am deutlichsten im Innenraum zu spüren. Das vertikal angeordnete Infotainment Display ist ähnlich wie wir es bereits von diversen Tesla Modellen kennen. Knapp 9,3 Zoll umfasst dann das Touchdisplay. Serienmäßig muss allerdings mit einem 7 Zoll großen Display ausgekommen werden. Die Haptik ist gut, allerdings muss bezüglich der Reaktionszeit sowie der Empfindlichkeit noch etwas nachgearbeitet werden.
Eine optionale Lenkrad- oder Sitzheizung kann bei Bedarf mit dazu konfiguriert werden. Das Smartphone kann via Apple CarPlay oder Samsung Auto verbunden werden, auch das Laden über eine induktive Ladeschale ist nun möglich.
Störend hat sich während unserer Testfahrt die fehlende Armlehne gezeigt. Nicht nur Stauraum fehlt, sondern auch etwas Komfort bei längeren Fahrten. Viele Plastikoberflächen verleihen dem Innenraum eine nicht wirklich hochwertige Optik. Sehr schön geworden ist jedoch das volldigitale Cockpit. Elektrospezifische Fakten oder die Navigation kann so kinderleicht dem Fahrer angezeigt werden. Je nach Wunsch und Bedarf.
Der Renault Zoe ist unserer Meinung nach ein gelungenes kleines Elektroauto. Auch die Neuerungen welche mit dem neuen Zoe kamen sind gut und verleihen dem bereits sieben Jahre alten Kleinwagen wieder eine neue Frische und Modernität. Der Kunde hat Ausstattungstechnisch einen großen Spielraum. Egal ob es um Fahrerassistenzsysteme geht oder weitere Außenfarben, es ist für jeden Geschmack und für jede Situation die richtige Ausstattung verfügbar. Auch bezüglich der Batterie hat der Kunde die Wahl. Diese kann wahlweise komplett mit dazu gekauft werden oder auf Wunsch nur dazu gemietet werden. Das macht sich am deutlichsten im Preis bemerkbar. Auch der Fakt, dass der Zoe 2019 das meistverkaufte Elektro-Auto in Deutschland war, ist unserer Meinung nach gerechtfertigt. Die Platzverhältnisse sind teilweise etwas kleiner, dennoch überzeugt er mit seinem Fahrgefühl, seinem komplett überarbeiteten Interieur und seiner frischen Optik.
Technische Daten
Grundpreis des Modells | 23.900,00 € |
Außenmaße | 4087 x 1787 x 1562 mm |
Kofferraumvolumen | 338-1225 l |
Leergewicht | 1577 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Batteriekapazität | 52 kWh |
Hubraum / Motor | Elektromotor |
Drehmoment | 245 Nm |
Leistung | 100 kW / 136 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
0-100 km/h | 9,5 s |
Verbrauch kombiniert | 17,7 kWh/100km |
CO2 - Emission | - |
Abgasnorm | - |
Autor: Redaktion
Renault Zoe (2020)
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