Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Deutlich mehr Platz als in einem 911er
- 9. Wichtige Extras nur gegen Aufpreis
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Porsche startet nun mit der Produktion des ersten E-Sportwagen Taycan. Kann der Vollstromer mit dem klassischen Sportwagen 911er mithalten oder muss er einige Nachteile einstecken? In diesem Testbericht werden wir die Frage klären: Preise, Motoren, technische Daten und Informationen rund um den Porsche Taycan.
Breites Spektrum an Antrieben von 86.000 bis 186.000 Euro
Motoren von 408 bis 761 PS
Auch als Kombi erhältlich
Erster E-Sportwagen von Porsche
Die typischen Porsche-Fahrer kaufen ihren Sportwagen aufgrund der überragenden Fahrleistung und den Emotionen. Mit dem Porsche Taycan haben Sie nun die Qual der Wahl, ob es der 911 Carrera oder der elektrische Sportwagen ohne Abgase und Auspuffgeräusche wird. Inzwischen wird der Taycan mit sieben verschiedenen Antriebsversionen angeboten, die eine Leistung von 408 bis 761 PS auf die Straße bringen. Wer die Familie auf die Reise mitnehmen möchte, kann sich für die Kombi-Version entscheiden - von Porsche als Cross Turismo bezeichnet.
Der zukunftsorientierte Porsche Taycan
Strukturiertes Cockpit und zwei Zentraldisplays
Zuerst einmal muss man die sehr bequemen und komfortablen Sitze loben, die auch zeigen, dass der Porsche Taycan für den Alltag geeignet ist. Wer etwas sportlicher unterwegs ist, kann gegen Aufpreis in Sportsitzen verkehren - diese binden die vorderen Passagiere rutschfest und trotzdem komfortable an das Chassis.
Der Fahrer blick auf ein sehr übersichtliches Cockpit und bekommt dort auch nur die wichtigsten Informationen angezeigt. Das Infotainment verfügt über zwei Zentraldisplays, die nicht optimal auf den Fahrer ausgerichtet sind und dadurch ablenken. Das untere Display ist für die Verstellung der Lüftungsdüsen und der Temperatur verantwortlich, leider via Touchbedienung und diese ist zwar fortschrittlich entwickelt, aber hoch umständlich. Eine wirklich hilfreiche Funktion ist die Smart-Lift-Funktion, die die flache Schnauze des Taycan automatisch an vorher festgelegten Stellen hochfahren lässt. So braucht man keine Angst mehr bei der täglich genutzten Hofeinfahrt haben.
Digitales Infotainment für den Porsche Taycan
Modellvarianten
Porsche Taycan Coupé (ab 85.543,00€)
Porsche Taycan 4 Cross Turismo (ab 95.658,00€)
Sportlichkeit, Performance und Komfort vereint
Wie schlägt sich der Porsche Taycan auf der Straße? Ein E-Fahrzeug bringt deutlich mehr Gewicht auf die Waage, doch Porsche hat es dank eines herausragenden Fahrwerks und der optionalen Hinterachslenkung geschafft, dass der Taycan auch auf kurvigen Strecken dem Fahrer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Regelsysteme sorgen bei höheren Kurvengeschwindigkeiten für viel Sicherheit, aber ohne, dass der Fahrer sie wirklich spürt. Noch mehr Fahrfreude kommt mit der Abschaltung der kleinen Helfer auf, denn dann entscheidet nur noch das Gaspedal über Winkel und Ausführung - atemberaubend. Gepaart mit dem Ansprechverhalten des E-Motors erhalten wir dadurch eine perfekte Dosierbarkeit des Querfahrens.
Irgendwann wird es dem Stromer aber zu eng in den Kurven und wir fahren Richtung Autobahn, drücken das Gaspedal mal voll durch und beschleunigen bis Topspeed 230 km/h - der Allradler schafft sogar 260 km/h Spitze. Genau so schnell wie wir die Höchstgeschwindigkeit erreicht haben, müssen wir auch wieder vom Gas gehen oder bei der nächsten Zapfsäule einen Haltestop einlegen, denn der E-Sportwagen ist nicht für lange Höchstgeschwindigkeitsfahrten geeignet. Ein großes Lob verdient sich aber die herausragende Geräuschdämmung, die fast keine Windgeräusche in den eleganten Innenraum lässt. Die Luftfederung ermöglicht uns eine sehr ruhige und angenehme Fahrt, bei der sowohl kurze als auch lange Wellen sehr gelassen geschluckt werden.
Bis zu 484 Kilometer Reichweite
Die Reichweite des Porsche Taycan ist nach WLTP mit 484 Kilometern angegeben - vorausgesetzt die aufpreispflichtige Performance-Batterie Plus (5.723 Euro) mit 93,4 kWh-Bruttokapazität ist verbaut. An der Zapfsäule kann der E-Sportwagen mit bis zu 270 kW laden und unter optimalen Bedingungen erhalten wir 100 Kilometer Reichweite in unter fünf Minuten. Die Reichweitenberechnung im Bordcomputer rechnet äußerst präzise und die Navigationsroute aktualisiert diese Daten sehr schnell, dadurch braucht der Fahrer keine Bedenken mehr haben, ob er das Ziel noch erreicht.
Porsche Taycan: Motoren im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
Taycan | 300 kW (408 PS) | Heck | 85.543,00 € |
Taycan 4S | 390 kW (530 PS) | Allrad | 106.487,00 € |
Taycan GTS | 440 kW (598 PS) | Allrad | 131.834,00 € |
Taycan Turbo | 500 kW (680 PS) | Allrad | 153.016,00 € |
Taycan Turbo S | 560 kW (761 PS) | Allrad | 186.336,00 € |
Deutlich mehr Platz als in einem 911er
Der Taycan ist zwar ein Sportwagen, verfügt dafür aber im Gegensatz zu seinem hauseigenen Konkurrenten über ein deutlich großzügigeres Platzangebot. Er verfügt über ein Stauvolumen von 366 Litern im Kofferraum und zusätzlichen 81 Litern unter der Motorhaube - das sorgt für eine gewisse Alltagstauglichkeit. Die Passagiere sitzen im Fond nicht nur sehr bequem, sondern können sich auch über ausreichend Platz freuen. Auf der Rückbank wird es für Erwachsene dann aber doch etwas enger.
Das Heck überzeugt trotz der fehlenden Abgasanlage
Wichtige Extras nur gegen Aufpreis
Ein kleiner Nachteil ist die Aufpreispolitik bei gewissen Features, die für den Alltag eines E-Autos enorm wichtig sind. Die Wärmepumpe für effizientes Heizen wird von Porsche mit 774 Euro extra berechnet. Der 22 kW-Bordlader ist nur gegen einen Aufpreis von 1666 Euro erhältlich und gleiches gilt für den 286 Euro teuren Range Manager, der die Höchstgeschwindigkeit und die Klimaanlage zugunsten der Reichweite reguliert. Die aufgezählten Extras sind nicht nur wichtig für den Alltag eines E-Autos, sondern sollten auch in dieser Preisklasse serienmäßig sein.
Technische Daten
Herstellerangaben, Porsche Taycan Coupé
Grundpreis des Modells | 85.543,00 € |
Außenmaße | 4.963 x 1.966 x 1.395 mm |
Kofferraumvolumen | 491 l |
Leergewicht | 2.125 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 4 |
Reichweite WLTP | 484 km |
Hubraum / Motor | Elektromotor |
Drehmoment | 345 Nm |
Leistung | 300 kW / 408 PS |
Antriebsart | Heckantrieb |
Getriebe | 2-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
0-100 km/h | 5,4 s |
Verbrauch kombiniert | 28,0 kWh/100km |
CO2 - Emission | 0 g/km |
Abgasnorm | - |
Autor: Redaktion