Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Der Opel Grandland X hat sich seinen Platz in den oberen Reihen des SUV-Segments verdient, auch das angekündigte Facelift lässt großes erhoffen. Allerdings bleibt auch Opel durch die Chipkriese nicht verschont, denn den angekündigten Auslieferungstermin im Herbst 2021 konnten sie nicht einhalten. Der neue Termin wurde vorläufig für Februar 2022 festgesetzt. Der Grandland macht mittlerweile selbst dem VW Tiguan mächtig Konkurrenz.
Moderner Look
Großzügiger Platz
Familiengeeignet
Fahrspaß und Gemütlichkeit in einem
Dank des generellen SUV-Boom in den letzteren Jahren, steigen auch die Absatzzahlen des Grandland stetig weiter. Neu ist jetzt eine Plug-in-Hybrid Variante, welche eine rein elektrische Reichweite von bis zu 59 km hat. Die Hauptzielgruppe sind hierbei Dienstwagenfahrer welche zum einen sparsamer unterwegs sein können und zum anderen wird der Hybrid anstatt mit 1% mit nur 0,5% des Listenpreises versteuert. Dieser prozentuale Vorteil lässt trotzdem den Listenpreis nicht sinken, welcher bei 45.050€ liegt und den Privatkunden sicherlich ins staunen versetzt.
Opel Grandland X Frontansicht
Opel bleibt sich treu
Der Innenraum des Grandland X ist durchaus großzügig bemessen. Mit einer Länge von viereinhalb Metern, haben auch Menschen von zwei Meter Größe ausreichend Platz, hierbei sind besonders die leicht einstellbaren Vordersitze essentiell. Die hintere Reihe ist ebenfalls gut bemessen, hinter einen 1,85 Meter großen Fahrer passen 1,95 Meter große Menschen auf die Rückbank. Der Kofferraum ist mit einer Größe nach Herstellerangaben 514 bis 1650 Litern üppig und auch beim Plug-in-Hybrid, wo die Batterie Platz raubt, sind 375 bis 1370 Liter absolut ausreichend. Negativ fällt die relativ hohe Ladekante auf.
Trotz der Verwandtschaft des Opel Grandland X mit dem Peugeot 3008, erkennt man besonders im Inneren des Rüsselsheimers klar, dass er der Opel Philosophie entspringt.
Das Fahrwerk des Grandland X ist besser austariert und seine Lenkung ist recht leichtgängig und erfordert daher wenig Kraftaufwand wodurch das Fahren sehr angenehm wird. Auf der Motorenpalette sind nicht nur Plug-in-Motoren, sondern auch zwei Benziner mit 130 und 180 PS sowie ein Diesel mit 130 PS zu finden.
Das Facelift, welches 2022 auf den Markt kommt, erhält nicht nur im Namen, sondern auch rundum einige Upgrades. So streicht Opel das X aus dem Namen des Grandland X und verwandelt die Front des Grandland gleich mit. Die Front wird vom Opel-Vizor (Visier) bestimmt, das IntelliLux-System mit 168 adaptiven LED-Elementen soll für beste Sicht sorgen und dank Night Vision werden Fußgänger und Tiere am Straßenrand sichtbar. Höhere Sicherheit gewähren auch die Frontkollisionswarner und der automatische Geschwindigkeitsassistent. Das neue Cockpit besteht aus zwei großen Bildschirmen und ist, laut Hersteller, intuitiv bedienbar. Der zentrale Touchscreen ist mit einer Größe von mindestens 10 Zoll zum Fahrer hingewendet. Das Fahrerinfodisplay ist mindestens 12 Zoll groß und leicht zu bedienen. Bei Infotainment und Konnektivität hat Opel ebenfalls nachgelegt.
Opel Grandland X Interieur
Ausstattungslinien des Plug-in-Hybrid
Business Edition (ab 44.290,00€)
Standardausstattung (ab 45.040,00€)
GS Line (ab 45.695,00€)
Business Elegance (ab 46.010,00€)
Ultimate (ab 47.595,00€)
Fahrspaß trotz Gemütlichkeit
Die relativ gut bestückte Motorenpalette bietet wie bereits erwähnt, nun auch einen Plug-in-Hybrid, dieser überzeugt im Großen und Ganzen besonders wenn beide Antriebe gemeinsam arbeiten denn dann bringt der Opel Grandland X als Hybrid eine ordentliche Portion Fahrspaß mit. Im Bereich der Schaltung hakt es ab und zu, hier geschehen die Schaltvorgänge meist ohne Rucken aber mit deutlicher Zugkraftschwankung. Im ADAC Ecotest schneidet er vor allem was seine elektrische Reichweite angeht, recht gut ab welche mit 55 km nicht gerade gering ist. Die Ladedauer an einer öffentlichen Ladesäule beträgt 1.5 Stunden unter der Bedingung, dass man 500€ extra in einen stärkeren Onboard-Lader und mindestens 250€ in ein entsprechendes Ladekabel investiert. Als tatsächlichen Hybrid genutzt, verbraucht er allerdings so viel wie ein normaler Benziner. Wer dementsprechend nach einer sparsamen Option sucht, sollte entweder stets Elektro fahren oder vielleicht doch die Dieselvarianten ins Visier nehmen.
Unserem Test stellte sich aber nicht nur der Hybrid, sondern auch die 130-PS-Versionen als Benziner mit 6-Gang-Schaltung und als Diesel mit der 8-Gang-Automatik des Opel Grandland X. Erstaunlich elegant bewegen sich die Verbrennermotoren auf der Straße. Schwungvoll geht es beim Benziner zur Sache und die Zeit von 0 auf 100 fühlt sich deutlich kürzer an wie zehn Sekunden. Im ADAC Ecotest verbraucht der Grandland X als Benziner 6,3 Liter Super im Schnitt, laut Hersteller sollten es eigentlich nur 5,1 Liter sein. Negativ fiel auch der hohe Kohlenmonoxid-Ausstoß auf der Autobahn auf.
Der Diesel hingegen ist ein gemütlicher Geselle. Relativ entspannt bewegt er sich bis er seine Spitze von 192 km/h erreicht. Negativ fällt der Verbrauch des Diesels mit 5,9 Litern auf wobei man den niedrigen Schadstoffausstoß definitiv beachten muss.
Sicherheit geht vor
Im Euro NCAP Crashtest erreicht der Opel Grandland X durchweg volle fünf Sterne. Im gesamten Fahrzeug sind Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer, optische und akustische Gurtwarner und seitliche Kopfairbags verbaut. Auf den vorderen Plätzen ist man zusätzlich durch Seitenairbags geschützt. Die Rückhaltesysteme sorgen für einen guten Insassenschutz, welcher ein geringes Verletzungsrisiko sichert. Auch die Mitnahme von Kindern ist bedenkenlos möglich, denn hier ist das Verletzungsrisiko mittel bis sehr gering. In der Mitte hinten können zwar nur bestimmte, kleinere Sitze angebracht werden. Rechts und links sind in der hinteren Reihe ISOFIX-Halter angebracht. Auch die Anbringung auf dem Beifahrersitz ist unproblematisch, denn der Frontairbag ist deaktivierbar. Schade ist das ein Notbremsassistent nur gegen Aufpreis erhältlich - allerdings funktioniert dieser dann auch sehr gut.
Motoren Plug-in-Hybrid Standardausstattung
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.6 Hybrid Auto | 165 kW (224 PS) | Front | 45.040,00 € |
1.6 Hybrid4 Auto | 221 kW (300 PS) | Front | 51.190,00 € |
Konkurrenz
Die Konkurrenz im SUV-Segment wächst stetig dank ihrer großen Beliebtheit. Nur durch ständige Neuerungen kann sich der Opel Grandland X halten. Durch Konkurrenten wie den Ford Kuga, den VW Tiguan, den Volvo XC40, den BMW X2 oder den Skoda Karoq muss sich der Grandland stehts verbessern.
Opel Grandland X Seitenansicht
Fazit
Im Großen und Ganzen schneidet der Opel Grandland X positiv ab. Platz und Modernität sind gegeben und auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz. Besonders geeignet als Familienauto, steht die Sicherheit an oberster Stelle und auch hier überzeugt der Grandland X absolut.
Die Hybrid Variante, welche besonders geeignet ist für kürzere Fahrten bei welchen ausschließlich elektrisch gefahren wird, überzeugt mit Sicherheit jeden Umweltbewussten, auch dessen Versteuerung für Gewerbekunden ist ein Vorteil. Somit lohnt es sich den Grandland einmal näher anzusehen.
Technische Daten
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Automatik
Grundpreis des Modells | 45.040,00€ |
Außenmaße | L 4,48 / B 1,86 / H 1,61 m |
Kofferraumvolumen | 390 - 1538 l |
Leergewicht | 1780 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 43 l |
Hubraum / Motor | 1598 cm3 / Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 360 Nm |
Leistung | 165 kW / 224 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
0-100 km/h | 8,9 s |
Verbrauch kombiniert | 1,4 l Super und 15,9 kWh/100 km |
CO2 - Emission | 35 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Opel Grandland X
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