Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Mit neuem Namen tritt der C4 Spacetourer, ursprünglich C4 Picasso, auf den Markt. Wir konnten ihn in der langen Variante als Citroen Grand C4 Spacetourer testen. In dieser Ausführung eignet er sich nicht nur perfekt zum Transport, sondern besonders als Familienauto.
Riesen Platzangebot
Neuer Komfort
Familienfreundlich
Sicherheit
Besonders alltäglich und praxisorientiert, spricht der C4 Spacetourer äußerlich nicht jeden direkt an, allerdings ist seine Ausrichtung auf den zweiten Blick das Richtige für eine Familie. In unserem Testbericht folgen wir der Frage, welche Neuerungen gingen noch mit der Namensänderung einher?
Citroen Grand C4 Spacetourer das Familienauto
Citroen bleibt sich treu
Da der Citroen Grand C4 Spacetourer zu der Klasse der Vans gehört, ist es nicht verwunderlich, dass er ein großzügiges Platzangebot mit sich bringt. Die Maße bleiben also trotz Namensänderung gleich, denn mit einer Länge von 4,44 Metern bei der Grundversion und mit 4,6 Metern Länge beim Grand, ist ausreichend Platz gegeben. Der Kofferraum sowie der Sitzbereich sind großzügig bemessen. Die optionale dritte Reihe im Kofferraum ist besonders für Familien geschickt. Die Möglichkeit die Rückbank sowie den Beifahrersitz umzuklappen, ermöglicht das Transportieren von großen Gegenständen.
Wer sich nun auch noch für das Ausstattungspaket Shine (ab 30.000€) entscheidet, erhält den Drive-Assistent Shine und weitere Features dazu. Der Drive-Assistent Shine besteht aus einer Verkehrszeichenerkennung sowie aus einem Aufmerksamkeits- und einem aktiven Notbremsassistenten samt Kollisionswarner.
Aber auch Serienmäßig besitzt der C4 Spacetourer ein paar Neuerrungen wie den 7-Zoll-Touchscreen, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein MP3-Radio.
Citroen Grand C4 Spacetourer bietet viel Platz
Ausstattungslinien
Feel (ab 30.780,00€)
C-Series (ab 34.670,00€)
Shine (ab 35.380,00€)
Kräftemessen
Einmal in den Grand C4 Spacetourer eingestiegen, geht es auch schon los. Das Fahrverhalten des Franzosen ist äußerst harmonisch und angenehm. Mit der im Testwagen verbauten Achtgang-Automatik EAT8, entspricht der C4 Spacetourer der Euro-6d-Abgasnorm und ist zusätzlich sehr sparsam. Besonders effizient wird das Fahren im Van dann durch den Eco-Modus.
Dank des gesteigerten Komforts und der deutlich besseren Kraftübertragung, fällt die Beschleunigung deutlich leichter und der Fahrspaß nimmt ebenfalls zu. Die Beschleunigung von 0 auf 100 liegt bei 9,2 Sekunden, was für einen Familien Van durch aus passend ist.
Gemeinsam mit der Namensänderung hat Citroen auch gleich die Motorenpalette überarbeitet, was zur Reduzierung der Dieselmotoren führte.
Dreizylinder im stottern
Bei den Benzinern haben wir uns den Dreizylinder-Benziner PureTech 130 angesehen. Dieser wird mit 6-Gängen von Hand geschaltet. Bei voller Beladung, kommt der Dreizylinder bei starkem bremsen, dann aber doch etwas ins Stottern. Abgesehen davon, fährt es sich aber auch mit dem Dreizylinder äußerst angenehm und sicher. Die restlichen Motoren haben es mit voller Beladung schon deutlich leichter, wobei es teilweise die stärkeren Motoren erst ab der Ausstattungslinie „Shine“ gibt.
Motoren Ausstattungslinie Feel
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
PureTech 130 | 96 kW (130 PS) | Front | 30.780,00 € |
PureTech 130 autom. | 96 kW (130 PS) | Front | 33.280,00 € |
BlueHDi 130 | 96 kW (130 PS) | Front | 33.880,00 € |
BlueHDi 130 autom. | 96 kW (130 PS) | Front | 36.380,00 € |
Konkurrenz
Wie in den meisten Klassen gibt es auch bei den Vans einiges an Konkurrenz, die es zu besiegen gilt. So steht dem Citroen Grand C4 Spacetourer beispielsweise der Ford Grand C-Max, der Kia Carens oder der Opel Zafira gegenüber. Somit muss sich Citroen weiterhin bemühen den Grand C4 Spacetourer attraktiv zu halten.
Citroen Grand C4 Spacetourer Heck- und Seitenansicht
Fazit
Gemeinsam mit dem neuen Namen, hat Citroen auch die Motoren überarbeitet. Effizienter und umweltfreundlicher werden sie durchaus attraktiver für jeden Käufer. Das Platzangebot hat sich zwar nicht verändert, dies war aber auch absolut nicht notwendig. Auch die Vielfalt an Ausstattungsmöglichkeit und der Fahrkomfort sind große Pluspunkte.
Im Großen und Ganzen lässt sich klar feststellen, dass der Citroen Grand C4 Spacetourer ein Familienauto ist, welches Platz, Sicherheit und Komfort bietet.
Technische Daten
Technische Daten, Feel PureTech 130 Automatik
Grundpreis des Modells | 33.280,00 € |
Außenmaße | L 4.59 / B 1.82 / H 1,64 m |
Kofferraumvolumen | 645 - 704 l |
Leergewicht | 1594 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5-7 |
Tankvolumen | 55 l |
Hubraum / Motor | 1199 cm3 / 3-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 230 Nm |
Leistung | 96 kW / 130 PS |
Antriebsart | Front |
Getriebe | Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
0-100 km/h | 9,2 s |
Verbrauch kombiniert | 6,5 l/100km |
CO2 - Emission | 145 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Citroen Grand C4 Spacetourer
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN