Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Wer Platz braucht sollte das Gran Coupé nehmen
- 9. Sicherheit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Laut eigenen Aussagen erhielt man von den Stammkunden im Premium-Segment fast durchweg positives Feedback. Dennoch war es bei der Vorstellung eine der größten Schlagzeilen im letzten Jahr. Die Automobilbranche und die Automobilfans diskutierten zahlreich über das neue Design-Thinking von BMW. Die Rede ist selbstverständlich von der neuen Front der 3er und 4er Modelle von BMW. Hauptaugenmerkmal ist dabei vor allem die große "XXL-Niere", welche sich nahezu über die komplette Front des BMW-Sportlers erstreckt.
Sehr gutes Preis- / Leistungs-Verhältnis trotz hohem Preis
Als Mild-Hybrid erhältlich
Standesgemäßer Verbrauch
Tadelloses Infotainment mit guter Sprachbedienung
Nun aber genug zum Design und zur Geschichte, denn unterm Strich ist das wichtigste, wie verkauft sich das Fahrzeug und vor allem wie fährt es sich. Wir bei Carwondo hatten die Möglichkeit, den neuen BMW M440i xDrive als Coupé Probe zu fahren und teilen selbstverständlich unseren ersten Eindruck über das Kraftfahrzeug mit Ihnen. Wie sich das Modell in seiner zweiten Generation gegenüber der Konkurrenz um den Audi A5 und dem Mercedes-Benz C-Klasse Coupé geschlagen hat erfahren Sie im Folgenden. Der Testbericht mit allen wichtigen Informationen, Daten und Preisen.
Die Seitenansicht des BMW M440i xDrive
Augeräumtes Interieur in BMW-Manier
Bleim Blick in den Innenraum des Fahrzeugs erwartet einen das gewohnte BMW-Design. Auch im 4er erblicken wir dabei das digitale Cockpit auf dem alle wichtigen Informationen und Daten für den Fahrer übersichtlich dargestellt werden. Ebenfalls wie immer befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts das 12,3 Zoll große Mittendisplay samt Touch- und nahezu perfekter Sprachbedienung, leicht zum Fahrer geneigt. Wem eine dieser Bedienungs-Möglichkeiten nicht wirklich taugt, findet selbstverständlich auch wie gewohnt den iDrive-Controller direkt neben dem Wahlhebel wieder.
Erfreulicherweise sind in unserem Modell - dem M440i auch die Sportsitze serienmäßig zu haben, in denen sich wunderbar Platz nehmen lässt. Für 1.450 Euro Aufpreis kann man sich als Kunde zusätzlich noch die Alcantara-Ausführung dazukaufen, welche sich wie gewohnt hervorragend anfühlt und auch äußerst pflegeleicht ist. Ebenfalls von Werk aus dabei ist das Multimediasystem in seiner neuesten ID7 Generation, welches die Fähigkeit der Over-the-Air-Updates beherrscht und zusätzlich auch über Echtzeit-Verkehrsmeldung sowie einer Smartphone-Integration verfügt. Alles in allem bietet der Premiumhersteller aus München seinen Kunden wieder einmal ein hochmodernes, technisch exzellentes und leicht zu bedienendes Interieur, in dem es sich rundum wohlfühlen lässt.
Das Interieur des BMW M440i xDrive
Ausstattungslinie
Basisvariante (ab 47.900,00€)
Modell M Sport (ab 52.000,00€)
M Automobile (ab 66.800,00€)
Sportlich und zu gleich elegantes Fahren im BMW Coupé
Nun aber schnell rein in das Auto, Türe zu und Motor an. Kommen wir zum Eindruck unserer ersten Testfahrt im knapp 1.8 Tonnen schweren Boliden.
Schon beim Start erwartet jeden Automobil-Fan ein erfülltes Gefühl, der Reihensechszylinder schnurrt nur so vor sich hin und wartet darauf, endlich über die Straßen gejagt zu werden. Gesagt - getan! Auf unseren ersten Kilometern erkennt man direkt - der Wagen hat auf jeden Fall etwas drauf und strotz nur so vor sich hin. Das Fahrverhalten ist unbeschreiblich. Vom lockeren und entspannten cruisen durch die City bis hin zur schnellen und agilen Kurvenfahrten auf der Landstraße, der BMW meistert alles mit Bravour.
Ausschlaggebend hierfür ist das äußerst fein abgestimmte Fahrwerk, welches sich in den verschiedenen Modis Eco Pro, Komfort und Sport perfekt an die gewünschten Verhältnisse des Fahrers anpasst. Auch das xDrive, also der Allradantrieb, mit einer laut Werk exakten 50:50 Achslastverteilung agiert und regelt das Auto perfekt, ohne dass Insassen überhaupt bemerken können, dass der Wagen hart arbeiten muss. Den Sprint auf 100 Kilometer pro Stunde legt das doch sehr schwere Coupé in einer nahezu unfassbaren Zeit von 4,5 Sekunden hin, bis er dann von BMW bei einer Maximalgeschwindigkeit von 250 Sachen elektronisch abgeregelt ist. Unser erster Eindruck ist definitiv mehr als zufriedenstellend und wir denken es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass das M440i Coupé in seiner Klasse einer der besten, wenn nicht sogar der Beste ist!
Standesgemäßer Verbrauch für ein Sport-Coupé
Nicht nur das große M vor der 440 weist darauf hin, dass der BMW ein wahres Sport-Coupé ist. Vor allem aufgrund des Allradantriebs, dem Sechszylinder Benziner mit Biturbo und den fast 400 Pferdchen könnte man meinen, dass das 4er Coupé einen nahezu unendlichen Verbrauch hat. In der Praxis sieht dies allerdings ein wenig anders aus. Bei unserer Testfahrt ist es uns gelungen, das Fahrzeug mit unter 9 Litern zu fahren und somit nur knapp einen Liter über den Angaben des Herstellers.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
BMW 420i Coupé | 135 kW (184 PS) | Heck | 48.100,00 € |
BMW 420i xDrive Coupé | 135 kW (184 PS) | Allrad | 50.600,00 € |
BMW 430i Coupé | 180 kW (245 PS) | Heck | 53.400,00 € |
BMW 430i xDrive Coupé | 180 kW (245 PS) | Allrad | 55.900,00 € |
BMW M440i Coupé | 275 kW (374 PS) | Heck | 66.800,00 € |
BMW M440i xDrive Coupé | 275 kW (374 PS) | Allrad | 69.300,00 € |
BMW M4 Coupé | 353 kW (480 PS) | Heck | 85.000,00 € |
BMW M4 Competition Coupé | 375 kW (510 PS) | Heck | 92.000,00 € |
BMW M4 Competition Coupé mit xDrive | 375 kW (510 PS) | Allrad | 96.000,00 € |
BMW 420d Coupé | 140 kW (190 PS) | Heck | 50.600,00 € |
BMW 420d xDrive Coupé | 140 kW (190 PS) | Allrad | 53.100,00 € |
BMW 430d xDrive Coupé | 210 kW (286 PS) | Allrad | 60.200,00 € |
BMW M440d xDrive Coupé | 250 kW (340 PS) | Allrad | 70.200,00 € |
Wer Platz braucht sollte das Gran Coupé nehmen
Wie üblich, prahlt das Coupé nicht gerade sonderlich, wenn es um das Thema Platz- und Stauraum geht. Im Cockpit des Fahrzeugs ist dies noch komplett ausreichend gegeben, sobald es jedoch in die zweite Sitzreihe, geschweige denn in den Kofferraum geht, kommt der 4er eindeutig an seine Grenzen. Deshalb empfiehlt sich das Coupé auch primär für den Gebrauch zu zweit, ohne weitere Insassen.
Wem das Design und die Fahrleistung dennoch so sehr zusagt, dem können wir nur den großen Bruder - das 4er Gran Coupé empfehlen. Dieses gibt es in der gleichen Ausstattung und mit der gleichen Motorisierung. Einziger Unterschied ist die Fahrzeughöhe, sowie einem verbesserten Angebot an Platz- und Stauraum - unter anderem auch dank 4 Fahrzeugtüren.
Das Heck des BMW M440i xDrive
Sicherheit par excellence
BMW zählt schon seit mehreren Jahren zu einem der deutschen Premium-Hersteller. Dementsprechend erwartet ein Kunde auch ein rundum zufriedenstellendes Fahrzeug - selbstverständlich auch, wenn es um die Sicherheit der Insassen geht. Mit 94% aller möglichen Punkte konnte der 4er aber mehr als nur überzeugen. Somit erzielt der BMW wieder einmal die beste Bewertung und erhält somit auch völlig verdient die volle 5-Sterne-Bewertung im NCAP-Crashtest, dem bedeutsamsten Crashtest innerhalb der Europäischen Union.
Technische Daten
Herstellerdaten des BMW M440i xDrive
Grundpreis des Modells | 69.300 € |
Außenmaße | L: 4.770 / B: 1.852 / H: 1.393 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l |
Leergewicht | 1.815 kg |
Türen / Sitzplätze | 3 / 4 |
Tankvolumen | 59 l |
Hubraum / Motor | 2.998 cm3 / 6 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 500 Nm |
Leistung | 275 kW / 374 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang-Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 4,5 s |
Verbrauch kombiniert | 7,5 l/100km |
CO2 - Emission | 170 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion