Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit
- 9. Bestnoten im NCAP-Crashtest
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Nun schon mehr als 43 Jahre produziert Mercedes-Benz eines der wohl bekanntesten Fahrzeuge der Welt. Die Rede ist von dem Geländewagen schlecht hin - der G-Klasse. Über die Jahre hinweg gilt das Auto vom Erscheinungsbild als kaum verändert, doch technisch erfuhr diese immer wieder neue Verbesserungen und Aktualisierungen.
Wahrhaftige Geländetauglichkeit
Riesiges Platz- und Raumangebot
Bequemlichkeit auch auf Langstrecke
Material- und Verarbeitungsqualität
Ob zwischenzeitlich auch mal als Cabrio, als 6x6 XXL-Geländewagen, oder auch als Nutzfahrzeug mit Pritsche wird die G-Klasse jeher schon in Graz gefertigt und hat immer wieder den Ursprung zurück zum klassischen Geländewagen gefunden. Und auch mit dem neuesten Facelift aus dem Jahr 2018 überzeugt Mercedes-Benz seine Kunden immer noch mit der nicht mehr ganz so typischen Fahrzeugklasse. Auch wir durften die G-Klasse von Mercedes-Benz testen und verraten, wie wir die Fahrt mit dem Kult-Fahrzeug wahrgenommen haben. Der Testbericht mit allen Preisen, Daten und wichtigen Informationen.
Die Seite der G-Klasse im Gelände
Deutlicher Umbruch lässt auch die G-Klasse im Interieur modern erscheinen
Beim ersten Blick auf unser Testfahrzeug erkennt man direkt die bereits seit Jahren verwendeten, markanten Designmerkmale der G-Klasse. Dazu zählen unter anderem die auffälligen Türgriffe, das Ersatzrad, welches fast schon Kult-Status besitzt, aber auch die auf der Motorhaube platzierten Blinker verraten, dass es sich definitiv um den Geländewagen von Mercedes handelt. Ansonsten ist jedoch auch zu erkennen, dass sich das Fahrzeug an die heutige Technologie anpasst und mithilfe von modernen LED-Scheinwerfern als auch allgemein sanfterem Erscheinungsbild überzeugt.
Im Gegensatz zum über die Jahre hinweg immer noch sehr ähnlichen Exterieur fand im Innenraum des Fahrzeugs ein schon revolutionärer Umbruch statt. Die analogen Bedieninstrumente haben ihren Soll erledigt und wurden mittlerweile vom gewohnten Mercedes Widescreen-Cockpit ersetzt. Auch sonst wirkt das Interieur deutlich moderner und aufgeräumter als zuvor, sodass man aus dem Inneren heraus auch meinen könnte, man sitzt in einem modernen SUV. Dazu beitragen sollen unter anderem auch die neuen Sitze in der G-Klasse, welche es nun seit 2020 erstmals mit Massagefunktion gibt.
Das moderne Interieur der Mercedes-Benz G-Klasse
Ausstattungslinie
Serienausstattung Exterieur (Serie)
Professional Line Exterieur (ab 1.785,00€)
Exclusive Line Exterieur (ab 4.950,40€)
AMG Line (ab 8.365,70€)
Erweiterung: Night Paket (ab 2.838,15€)
Ein normales Auto mit Geländefunktion
So nun aber genug über Design und Interieur geredet, kommen wir zur Testfahrt.
Auf den ersten Metern wird einem schnell klar, das ist ein wirklich hervorragendes Fahrzeug. Der Motor verfügt trotz brummigen V8 eine außerordentliche Laufkultur und treibt das Fahrzeug entspannt über die Straße. Auch die vorhandenen 610 Newtonmeter sind spürbar und bringen das Fahrzeug trotz 2,5 Tonnen sehr schwunghaft und mit reichlich Schub auf Geschwindigkeit. Zudem verhindert die elektromechanische Lenkung als auch das optionale adaptive Fahrwerk ein schwammiges Fahrgefühl, welches bisher häufig der Fall war. Lediglich in der Kurvenfahrt gerät die G-Klasse bei höheren Geschwindigkeiten noch leicht ins Wanken.
Der Sprint auf 100 Kilometer pro Stunde erfolgt in beachtlichen 5,9 Sekunden. Aber auch die Spitzengeschwindigkeit von 210 Stundenkilometer fährt der Mercedes sehr ruhig ohne dass man als Fahrer ein komisches Gefühl hinter dem Steuer haben müsste. Lediglich die dann doch recht lauten Windgeräusche können den ein oder anderen Laien verunsichern.
Und trotz all der hervorragenden Straßendynamik ist zu betonen: auch die eigentliche Funktion eines Geländewagens, das Fahren im Gelände bewältigt die G-Klasse in gewohnter Bravour! Der extra dafür entwickelte Geländemodus verhilft dem Fahrzeug dabei, technische Aspekte der Lenkung, des Antriebs und der Dämpfer zu verändern, sodass der Mercedes nach wie vor eine Macht und unantastbar im Gelände bleibt.
V8 fordert sein Tribut im Verbrauch
Nicht nur der sowieso schon spritsaugende V8-Ottomotor, auch das an sich fast 2,5 Tonnen schwere Fahrzeug fordert einiges an Tribut in Sachen Verbrauch. Zwar kommt Mercedes diesen hohen Verbrauch mit Features wie der Leerlaufschaltung im Schiebebetrieb oder der Zylinderabschaltung im Eco-Modus ein Stück weit entgegen, dennoch verbraucht die G-Klasse laut Hersteller knapp 15 Liter Benzin auf 100 Kilometer. In unserem Test bestätigte sich diese Angabe leider nicht nur, sondern mit einem Testverbrauch von 17,6 Litern liegen wir sogar noch einmal mehr als 2,5 Liter über den Herstellerangaben - was sich bei den momentanen Spritpreisen nicht gerade als Pluspunkt herausstellt.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
Mercedes-Benz G 350 d | 210 kW (286 PS) | Allrad | 109.295,55 € |
Mercedes-Benz G 400 d | 243 kW (330 PS) | Allrad | 113.996,05 € |
Mercedes-Benz G 500 | 310 kW (421 PS) | Allrad | 125.955,55 € |
Mercedes-Benz AMG G 63 | 430 kW (585 PS) | Allrad | 180.939,50 € |
Platzangebot - oder besser gesagt Platzgigant G-Klasse
Nicht nur aufgrund der Höhe von knapp 2 Metern, sondern auch aufgrund der kantigen Karosserie, könnte man meinen, der Platz in diesem Gefährt geht niemals aus. Und das ist sozusagen auch wirklich der Fall. Egal ob in der ersten oder zweiten Sitzreihe, man sitzt wie auf einem Sessel mit vollkommener Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit. Zusätzlich dazu kommt dann auch noch die Sitzhöhe von 91 Zentimetern - bei denen der Gedanke kommen kann "so bequem und adelig fährt also ein Präsident durch die Gegend".
Aber auch der Blick in den Kofferraum ist mehr als vielversprechend und bietet mit einem Grundvolumen von 667 Litern schon eine Menge Platz. Mit umgeklappter Rücksitzbank vervielfacht sich dieses Volumen dann noch einmal auf 1.941 Liter - mehr als man im Alltag jemals brauchen könnte.
Das Heck der G-Klasse mit gewohntem Ersatzrad
Bestnoten im NCAP-Crashtest
Auch in Sachen Sicherheit bietet Mercedes-Benz seinen Kunden wieder einmal nur das Beste an. Abermals schafft es der Konzern aus Stuttgart im wichtigsten Crashtest des NCAP eine volle 5-Sterne-Bewertung einzusacken. Dies erreicht Mercedes-Benz wieder einmal mit einer Reihe an vollwertigen und hervorragend funktionierenden Sicherheitsassistenten im und um das ganz Auto.
Leider ist jedoch zu bemängeln, dass die G-Klasse für ihre Preisklasse verhältnismäßig einen geringeren Umfang und ein kleineres Angebot an Assistenzsystemen zur Verfügung hat, als beispielsweise eine S-Klasse.
Technische Daten
Herstellerdaten des Mercedes-Benz G 500 AMG-Line
Grundpreis des Modells | 144.097,10 € |
Außenmaße | L: 4.825 / B: 1.931 / H: 1.969 mm |
Kofferraumvolumen | 667 - 1.941 l |
Leergewicht | 2.429 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 75 l |
Hubraum / Motor | 3.982 cm3 / V8-Zylinder Ottomotr |
Drehmoment | 610 Nm |
Leistung | 310 kW / 421 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9G-TRONIC |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
0-100 km/h | 5,9 s |
Verbrauch kombiniert | 14,8 l/100km |
CO2 - Emission | 337 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-ISC-FCM |
Autor: Redaktion