Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Ausreichend Platz im Kompakt-SUV
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Der neue Dacia Duster wurde bei seinem Facelift nicht nur optisch stylischer gemacht, sondern auch im Innenraum deutlich aufgewertet - der Preis ist aber dennoch der selbe! Ob das sein kann, klären wir in unserem Testbericht: Preise, Motoren, Daten und technische Informationen.
Neue Optik und aufgewerteter Innenraum
2WD und 4WD stehen zur Auswahl
Preis ab 12.290 Euro
Ein Auto, welches sowohl preiswert für den Kunden ist als auch gewisse Fahreigenschaften mit sich bringt, ist selten. Volkswagen versucht seit Jahren ein preiswertes Fahrzeug auf den Markt zu bringen, jedoch vergebens, denn die Gewinnaussicht fehlt.
Renault konnte das Problem mit ihrem Tochterunternehmen Dacia, im Jahr 2005 lösen und das sogar profitabel. Diese Einstellung wird auch auf den aktuellen Dacia Duster übertragen. Der kompakte SUV ist derzeit für 12.290 Euro zu haben - Konkurrenz gibt es keine!
Die Seitenansicht des Kompakt-SUV
Innenraum: Deutlich hochwertiger als beim Vorgänger
Im Innenraum fallen sofort die im Vergleich zum Vorgänger hochwertigen Materialien auf. Das Lenkrad und die Sitze sind aus Kunstleder, das ist nicht nur schöner für das Auge, sondern auch deutlich pflegeleichter. Die eher unbequemen Armlehnen aus Kunststoff in den Türen wurden nun weich unterschäumt und die Drehregler der Klimaanlage fühlen sich ebenfalls angenehmer an. Trotzdem merkt man, dass bei solch einem niedrigen Preis gespart werden muss: Die Türen sind nicht verkleidet und die Fuß-/Kofferraummatten wirken etwas billig.
Insgesamt hat Dacia den Innenraum stark aufgewertet und eine Art Wohlfühlatmosphäre geschaffen. In dem aktuellen Modell sitzt man nun auf bequemen Sitzen und die Geräusche werden deutlich besser gedämmt - beim Vorgänger war fast jedes Geräusch im Innenraum zu hören. Trotz des gleichen Preises ist der Fortschritt im Innenraum groß und dafür müssen wir die Franzosen auch loben - Gute Arbeit!
Dacia hat den Innenraum kompakt gehalten
Ausstattungslinien
Access (ab 12.290,00€)
Essential (ab 13.650,00€)
Comfort (ab 15.450,00€)
Prestige (ab 16.850,00€)
Extreme (ab 17.950,00€)
Hoher Fahrkomfort und geländetauglich
Wir sind das Basismodell in der Grundausstattung "Access" für 12.290 Euro gefahren. Der Duster kommt mit einem Dreizylinder-Turbobenzin-Motor mit 91 PS vom Band und fällt mit seiner bescheidenen Fahrleistung nicht wirklich auf. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 13,8 Sekunden absolviert und die Höchstgeschwindigkeit erreichen wir bei 166 km/h. Wer sich für einen Dacia Duster entscheidet, legt aber meist recht wenig Wert auf diese Daten. Die Laufleistung des neuen Motors ist aber überraschend gut im Vergleich zu seinem Vorgänger - ruhig und schadstoffarm.
Nach den ersten hundert Kilometern fällt uns der hohe Komfort des Dacia Duster auf. Auf welligen oder unebenen Straßen, schluckt die Federung einiges weg, allerdings führt dies bei sportlichen Fahrten zu einer starken Karosseriebewegung auf kurvigen Straßen. Durch die SUV-typische Bauweise, bringt er eine Bodenfreiheit von 21 Zentimetern mit sich und kann auch gut im Gelände bewegt werden. Die Kraft des Antriebs kann je nach Bedingungen automatisch auf die Achsen verteilt werden. Alternativ gibt es eine Lock-Taste, die im Verhältnis von 50:50 vorn und hinten sperren kann. Wer sich gerne ins Gelände begibt, sollte aber auf Nummer sicher gehen und den Duster mit Allradantrieb (4WD) nehmen.
Verbrauchs- und schadstoffarm
Im Alltag verbraucht der Duster auf 100 Kilometer zwischen fünf und sechs Litern - das ist für ein Kompakt-SUV in Ordnung. Deutlich interessanter ist der saubere Dieselmotor. Dank der SCR-Abgasreinigung mit AdBlue wird der Schadstoffausstoß auf ein Minimum reduziert - dadurch werden die Grenzwerte bei allen Tests deutlich unterschritten.
Dacia Duster: Motoren im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
Tce 90 2WD | 67 kW (91 PS) | Front | 12.290,00 € |
TCe 100 ECO-G 2WD | 74 kW (101 PS) | Front | 13.950,00 € |
TCE 130 2WD | 96 kW (131 PS) | Front | 17.250,00 € |
TCE 150 2WD | 110 kW (150 PS) | Front | 20.750,00 € |
TCE 150 4WD | 110 kW (150 PS) | Allrad | 21.650,00 € |
Blue dCi 115 2WD | 85 kW (116 PS) | Front | 16.050,00 € |
Blue dCi 115 4WD | 85 kW (116 PS) | Allrad | 20.450,00 € |
Ausreichend Platz im Kompakt-SUV
Auch in Sachen Platzangebot überzeugt der Dacia Duster. Auf den vorderen Sitzen haben Personen mit einer Größe von bis zu 1,95 Metern ausreichend Platz. Hinten schränkt die Beinfreiheit die Größe auf 1,85-Meter-Menschen ein, aber für Familien mit zwei Kindern ist es mehr als ausreichend!
In den Kofferraum passen 478 Liter, was sehr großzügig für ein Fahrzeug dieser Preisklasse ist. Bei umgeklappter Rückbank kann das Stauvolumen auf 1.623 Liter erweitert werden.
Der Dacia Duster auf der Straße
Fazit
Der Dacia Duster kann nicht nur mit seinem tollen Preis, sondern auch mit weiteren Eigenschaften wie beispielsweise Komfort oder Platzangebot überzeugen - das gelang seinem Vorgänger nicht! Es gibt natürlich noch Verbesserungspotential in einigen Punkten, allerdings müssen wir den Preis im Hinterkopf behalten und aus genau diesem Grund, ist das Facelift des Dacia Duster aus unserer Sicht gelungen. Wer aber beabsichtigt ins Gelände zu fahren, sollte sich für den Allrad (4WD) entscheiden.
Technische Daten
Herstellerangaben, Dacia Duster Access Tce 90 2WD
Grundpreis des Modells | 12.290,00 € |
Außenmaße | 4341 x 1804 x 1633mm |
Kofferraumvolumen | 478-1623 l |
Leergewicht | 1.264 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 50 l |
Hubraum / Motor | 999 cm3 / 3-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 160 Nm |
Leistung | 67 kW / 91 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h |
0-100 km/h | 13,1 s |
Verbrauch kombiniert | 5,6 l/100km |
CO2 - Emission | 129 g/km |
Abgasnorm | Euro-6 |
Autor: Redaktion
Dacia Duster
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN