Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Platz ist eher Mangelware
- 9. Sicherheit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Ein neuer BMW ohne große Niere, mit schmalen Scheinwerfern und Rückleuchten - als Allradantrieb und mit einem Reihen-Sechszylinder im Topmodell. Sind wir tatsächlich im Jahr 2021? Die Antwort ist kurz und schmerzlos - JA! In Zeiten von immer sparsameren Verbrennern, sogar Plug-In-Hybriden und rein elektrischen Fahrzeugen hat der Hersteller aus München eine wahrhafte Überraschung in der Hinterhand.
Spritziger Reihensechszylinder im Top-Modell
Hervorragend abgestimmtes Fahrwerk
Verschiedene Fahrmodi
Sportliches Design
Die Rede ist von der zweiten Generation der Zweier-Baureihe - dem neuen 2er Coupé. Es ist eindeutig, man geht wieder Back to the roots - oder wie man in Bayern so schön sagt, man versteift sich wieder auf die "Freude am Fahren!" Genug geschnackt, es wird ernst. Wir durften das neue Topmodell, den M240i xDrive schon einmal testen. Wie sich der neue Sportwagen fährt und ob er seinen stolzen Preis wert ist, erfahren Sie im Folgenden. Der Testbericht mit allen Infos, Daten und Preisen des Coupés.
BMW 2er Coupe mit Top Fahrdynamik
Ein Mix aus 1er & 4er BMW
Beim Blick in den Innenraum könnte man fast meinen, dass dies ein gewohnter Blick in ein anderes Modell ist. Denn der 2er Coupé ähnelt hier in großen Teilen seinem großen Bruder, dem 4er BMW. Sowohl die rahmenlosen Seitenscheiben, das Cockpitdesign mit digitalem Tacho und weitlaufenden Bedienbildschirm im Widescreen-Format, als auch die serienmäßige Ausstattung mit Sportlederlenkrad und Sportsitzen sind dabei kaum vom großen zu unterscheiden.
Alles in allem wirkt der Innenraum des Coupés wie vom Münchner Premiumhersteller gewohnt sehr stylisch und aufgeräumt. Es ist also nicht übertrieben, wenn man behauptet, dass BMW ein sehr sportliches Interieur auf die Beine gestellt hat. So sollte es jedoch auch in einem Sportwagen sein! Ein letztes, jedoch nicht zu vernachlässigendes Highlight, ist die designvolle Türverkleidung in den 3 von BMW bekannten M-Farben.
BMW 2er Coupe Interieur
Ausstattungslinie
Modell Advantage (ab 39.700,00€)
Modell M Sport (ab 44.250,00€)
M Automobile (ab 56.000,00€)
Garantierter Fahrspaß gepaart mit einer hohen Effizienz
Setzen wir uns nun also in das schöne Gefährt, schließen die Tür, schnallen uns an und starten den Motor. Der Reihen-Sechszylinder begrüßt mit einem tollen Klang und alsbald der Gang in "D" gelegt wurde, kann der Fahrspaß auch schon beginnen. Auf den ersten Metern ist direkt zu spüren - da geht was. Und das wird nach dem Warmfahren dann auch sehr schnell deutlich. Der Allradantrieb schafft es perfekt, die vollen 500 Newtonmeter auf alle vier Reifen und dann auch auf die Straße zu bekommen, was einen letztlich dann in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde bringt.
Vorbei ist der ganze Spaß dann bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, welche sich beim Fahren aber tatsächlich nicht nach so einer immensen Geschwindigkeit anfühlt. Zusammen mit der ZF-Achtgang-Automatik - welche es übrigens in allen Motorisierungen serienmäßig gibt - dem serienmäßigen Sportdifferenzial und der 50/50 Gewichtsverteilung kann der BMW aber auch vor allem in kurvigen Landstraßen sein volles Potenzial ausschöpfen und gleitet nur so von der einen Kurve zur nächsten. Nicht zuletzt aufgrund der breiten Spur und dem negativen Sturz von 0,5 Grad an der Vorderachse ist zu erkennen, dass man sich beim 2er Coupé vor allem auf die Dynamik und Performance konzentriert hat. Wobei definitiv zu betonen ist, dass auch der Fahrkomfort keineswegs zu kurz kommt.
Verbrauch
Mit einem Testverbrauch von knapp 9 Litern konnten wir zwar die Herstellerdaten nicht ganz erreichen, sind aber aufgrund unserer sehr rapiden und sportlichen Fahrweise keineswegs enttäuscht. Äußerst spritsparend ist vor allem die Segel- und Rekuperations-Funktion des BMWs, welcher den Verbrauch bei einem optimalen Einsatz noch einmal deutlich senken kann. Somit würde sich das Auto also auch optimal für eine Alpenüberquerung anbieten.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
220i Coupé Automatic 8-Gang-Steptronic-Getriebe | 135 kW (184 PS) | Heck | 39.700,00 € |
220i Coupé Sport-Automatic 8-Gang-Steptronic-Getriebe | 135 kW (184 PS) | Heck | 39.850,00 € |
220d Coupé Automatic 8-Gang-Steptronic-Getriebe | 140 kW (190 PS) | Heck | 42.800,00 € |
220d Coupé Sport-Automatic 8-Gang-Steptronic-Getriebe | 140 kW (190 PS) | Heck | 42.950,00 € |
M240i xDrive Coupé Sport-Automatic 8-Gang-Steptronic-Getriebe | 275 kW (374 PS) | Allrad | 56.000,00 € |
Platz ist eher Mangelware
Zwar ist der 2er Coupé offiziell ein Viersitzer, es lässt sich jedoch sagen, dass man mit zwei Personen deutlich besser aufgehoben ist. Dank seiner neuen Maße, durch welche er zwar 10 Zentimeter länger und 8 Zentimeter breiter geworden ist, gewann man im vorderen Bereich des Wagens zwar an Bein- und Schulterfreiheit. In der Höhe wurden jedoch Einbußen von 5 Millimeter in Kauf genommen. Dies hört sich zwar erst einmal nicht nach viel an, macht sich jedoch im Fond gerade in der Kopffreiheit deutlich bemerkbar. Auch in Sachen Stauraum konnte man sich beim neuen 2er zwar auf 390 Liter steigern, muss jedoch immer noch eher von einem Kofferräumchen sprechen.
BMW 2er Coupe Heckansicht
Sicherheit dank zahlreicher Assistenten
Wieder einmal, man muss fast schon sagen wie eigentlich immer, kann ein weiterer BMW die vollen 5-Sterne im NCAP-Crashtest eintüten. Abermals ausschlaggebend ist das umfangreiche Paket an Assistenten, Überwachungen und Unterstützungen, welches man vom Automobilhersteller aus München serienmäßig erhält. Dazu zählen unter anderem eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, eine Spurverlassenswarnung sowie eine Frontkollisionswarnung - nur um einmal ein paar zu nennen. Für den optimalen Rundumschutz ist empfiehlt sich dann noch der Driving Assistant für einen Aufpreis von 1.080€.
Technische Daten
Herstellerdaten BMW M240i xDrive Coupé
Grundpreis des Modells | 56.000,00 € |
Außenmaße | L: 4548 / B: 1838 / H: 1404mm |
Kofferraumvolumen | 390 l |
Leergewicht | 1.765 kg |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Tankvolumen | 52 l |
Hubraum / Motor | 2.998 cm3 / 6 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 500 Nm |
Leistung | 275 kW / 374 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | 8-Gang-Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 4,3 s |
Verbrauch kombiniert | 8,1 l/100km |
CO2 - Emission | 185 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-TEMP |
Autor: Redaktion